Hofburg, Wien

Hofburg öffnet Hofburgkapelle am 19. Oktober

Veröffentlicht am: 17.10.2026 um 18:59 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Hofburgkapelle in Wien kann am 19. Oktober 2026 besichtigt werden. Der Zugang führt über den Schweizerhof der Hofburg.
Moderner Architektur-Render zeigt Silhouette von Hofburg Wien in Wien Österreich, klare Linien und neutrales Tageslicht, Illustration mit AI erstellt.

Die Hofburg bietet am 19. Oktober 2026 mit der Besichtigung der Hofburgkapelle einen aktuellen Termin für Besucher in Wien. Die ehemalige Hofkapelle der Habsburger liegt im Schweizerhof und ist die Wirkungsstätte der Wiener Hofmusikkapelle.

Hofburgkapelle öffnet am 19. Oktober zur Besichtigung

Die Besichtigung der Hofburgkapelle ist für Montag, 19. Oktober 2026, von 10 bis 14 Uhr angekündigt. Weitere Termine folgen im Oktober und November, darunter der 20., 23., 27. und 30. Oktober sowie mehrere Tage im November.

Der Termin richtet sich an Besucher, die den sakralen Innenraum innerhalb der Hofburg kennenlernen möchten. Die Stadt Wien führt die Besichtigung als Veranstaltung aus dem Bereich Führungen und Touren. Der Veranstaltungseintrag der Stadt Wien nennt sowohl das Datum als auch den Veranstaltungsort.

Für die Besichtigung ist der Zugang über den Inneren Burghof und das Schweizertor möglich. Eine weitere Verbindung besteht vom Josefsplatz aus, wo der Eingang über der Schatzkammer liegt. Die Hofburgkapelle befindet sich damit innerhalb des historischen Hofburgkomplexes und nicht in einem eigenständigen Gebäude außerhalb der Anlage.

Hofburg verbindet Kapelle mit Musikgeschichte

Die Hofburgkapelle war die ehemalige Hofkapelle der Habsburger. Heute dient sie der Wiener Hofmusikkapelle als Wirkungsstätte. Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste übernimmt das Ensemble auf der obersten Empore.

Zur Wiener Hofmusikkapelle gehören die Wiener Sängerknaben, Mitglieder des Orchesters der Wiener Staatsoper und Mitglieder des Herrenchors der Wiener Staatsoper. Nach Angaben der Stadt Wien setzt die sonntägliche Messe eine mehr als 500 Jahre alte Tradition fort, die in der Zeit der Habsburger-Herrscher des 15. Jahrhunderts ihren Ausgang nahm.

Der aktuelle Besichtigungstermin verbindet damit den Zugang zu einem historischen Raum mit dem Ort, an dem diese musikalische Tradition bis heute fortgeführt wird. Das Programm der Wiener Hofmusikkapelle führt die Hofburgkapelle als Veranstaltungsort und nennt weitere Gottesdienste und Konzerte im Herbst 2026.

Hofburg besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten

  • Die Besichtigung der Hofburgkapelle findet am 19. Oktober 2026 in der Hofburg in Wien statt.
  • Der Zugang zur Kapelle führt über den Inneren Burghof und das Schweizertor oder vom Josefsplatz über den Eingang oberhalb der Schatzkammer.
  • Als Veranstaltungsort ist der Schweizerhof mit der Adresse Hofburg, Schweizerhof, 1010 Wien angegeben.
  • Die Hofburgkapelle liegt mitten im Hofburgkomplex. Besucher erreichen sie über Wege innerhalb der historischen Anlage.

Hofburg auf Social-Media-Plattformen

Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Hofburg.

Hofburg: häufige Fragen

Wann findet die Besichtigung der Hofburgkapelle in der Hofburg statt?

Der aktuelle Termin ist am 19. Oktober 2026. Weitere Besichtigungen sind für den 20., 23., 27. und 30. Oktober 2026 sowie für mehrere Novembertage aufgeführt.

Wo liegt die Hofburg und wie kommt man hin?

Die Hofburg liegt im Zentrum von Wien. Die Hofburgkapelle ist über den Inneren Burghof, das Schweizertor oder den Josefsplatz erreichbar.

Was ist die Hofburgkapelle?

Die Hofburgkapelle ist die ehemalige Hofkapelle der Habsburger und die Wirkungsstätte der Wiener Hofmusikkapelle. Zu ihrem Ensemble gehören unter anderem die Wiener Sängerknaben sowie Mitglieder der Wiener Staatsoper.

Anzeige | trading-house Börsenakademie

Kostenlose Trading-Webinare für Privatanleger

Live lernen, live fragen. Erfahrene Trader zeigen Dir ihre Strategien beim Handel mit Aktien, Indizes und Rohstoffen in Echtzeit und beantworten Deine Fragen direkt - zum Beispiel, wie Du mit einem klaren Plan statt aus dem Bauch heraus an der Börse handelst. 100 % kostenlos, live und interaktiv, jeden Mittwoch um 15:15 Uhr, von der trading-house Börsenakademie, die Privatanleger seit 28 Jahren ausbildet.

Jetzt kostenlosen Platz sichern

Disclaimer...
de | unterhaltung | 70348696 |