Herbstfest am Comer See läuft bis zum 8. November
Veröffentlicht am: 10.10.2026 um 03:53 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSDas Wichtigste in Kürze
- Das Herbstfest am Comer See läuft vom 2. Oktober bis zum 8. November 2026 in der Villa Carlotta.
- Zum Programm gehören unter anderem Papierblumen am 10. und 11. Oktober sowie ein Workshop am 8. November 2026.
- Die Villa Carlotta am Comer See wurde im späten 17. Jahrhundert errichtet und verbindet Museum und botanischen Garten.
Das Herbstfest am Comer See (Lago di Como) läuft vom 2. Oktober bis zum 8. November 2026 in der Villa Carlotta bei Tremezzina. Die Veranstaltung verbindet herbstliche Installationen, kreative Workshops und Naturerlebnisse mit einem historischen Museum am Ufer des Sees.
Herbstfest in der Villa Carlotta läuft bis 8. November
Die Villa Carlotta hat das Herbstfest am 2. Oktober 2026 begonnen. Der Veranstaltungszeitraum reicht bis zum 8. November 2026 und ist auf der offiziellen Veranstaltungsseite des Hauses genannt.
Zum Programm gehören ein Kürbisfeld, herbstliche Früchte, thematische Installationen und Leseecken im oberen Teil des Parks. Am 10. und 11. Oktober stehen Papierblumen auf dem Programm, am 15. Oktober folgt ein Spaziergang auf den Spuren von Prinzessin Carlotta mit einem Gärtner der Villa.
Weitere Termine sind ein Workshop zu Herbstblumen am 17. Oktober, mehrere Angebote rund um Halloween-Kürbisse vom 24. bis zum 31. Oktober sowie ein Samenmandala am 1. November. Am 8. November endet die Reihe mit dem Workshop Mein Wintergarten.
Das Herbstprogramm verbindet Park, Museum und See
Die Villa liegt an der Via Statale 5605 in Tremezzina, Ortsteil Tremezzo, in der Provinz Como. Die Region Lombardei führt das Herbstfest ebenfalls mit dem Comer See und der Villa Carlotta als Veranstaltungsort.
Das Gebäude wurde im späten 17. Jahrhundert von den Mailänder Marchesi Clerici errichtet. Im Jahr 1801 ging es an Giovanni Battista Sommariva, der Werke von Antonio Canova und Bertel Thorvaldsen erwarb.
1843 verkauften Sommarivas Erben die Villa an Prinzessin Marianne von Preußen. Sie schenkte das Anwesen ihrer Tochter Charlotte, als diese Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen heiratete. Genau diese Verbindung zur Prinzessin erklärt, warum mehrere Programmpunkte im Herbst den Namen Carlotta und die Geschichte der Villa aufgreifen.
Heute gehören Museum und botanischer Garten zum Besuchsort. Im Museum sind unter anderem Kunstwerke aus Sommarivas Sammlung sowie Möbel und private Räume der Prinzessin zu sehen. Der Garten umfasst formale Terrassen, Treppen, Wasseranlagen und zahlreiche botanische Sammlungen.
Comer See besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Das Herbstfest findet vom 2. Oktober bis zum 8. November 2026 in der Villa Carlotta in Tremezzina, Ortsteil Tremezzo, statt.
- Im Veranstaltungszeitraum stehen Installationen und Workshops im Park auf dem Programm. Einzelne Termine sind der 10. und 11. Oktober, der 15. und 17. Oktober, der Zeitraum vom 24. bis zum 31. Oktober sowie der 1. und 8. November 2026.
- Die Adresse lautet Via Statale 5605, 22016 Tremezzina, Ortsteil Tremezzo, Como. Der Ort liegt am Comer See und gehört zur italienischen Region Lombardei.
- Das Gelände verbindet Museum und botanischen Garten. Im Park gibt es Terrassen, Treppen und ansteigende Wege.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Comer See auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Comer See.
Comer See: häufige Fragen
Wann findet das Herbstfest am Comer See statt?
Das Herbstfest läuft vom 2. Oktober bis zum 8. November 2026 in der Villa Carlotta in Tremezzina.
Was bietet das Herbstfest am Comer See?
Zum Programm gehören Installationen, Leseecken sowie Workshops zu Papierblumen, Herbstblumen, Halloween-Kürbissen und einem Samenmandala.
Wo liegt der Comer See und wie kommt man hin?
Die Villa Carlotta liegt in Tremezzina, Ortsteil Tremezzo, an der Via Statale 5605 in der Provinz Como am italienischen Comer See.

