Klagemauer, Ha-Kotel ha-Ma'aravi

Birkat Kohanim an der Klagemauer am 28. September

Veröffentlicht am: 27.09.2026 um 09:44 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS

An der Klagemauer in Jerusalem wird Birkat Kohanim am 28. September und 1. Oktober 2026 mit Gebeten und zwei Segnungen gefeiert.

Architektur-Render von Klagemauer Jerusalem in Jerusalem, Israel bei Tageslicht
Moderner Architektur-Render zeigt Silhouette von Klagemauer Jerusalem in Jerusalem Israel, klare Linien und neutrales Tageslicht, Illustration mit AI erstellt.

An der Klagemauer in Jerusalem findet Birkat Kohanim am 28. September 2026 erstmals während des Sukkot-Festes statt. Die Gebetsstätte, auf Hebräisch Ha-Kotel ha-Ma'aravi, ist auch für die zweite Zeremonie am 1. Oktober vorgesehen.

Die Termine liegen im Reisezeitraum rund um das Laubhüttenfest und richten den Blick auf einen Ort, der zugleich Gebetsstätte und Teil der historischen Stützmauer des Tempelbergs ist.

Birkat Kohanim findet am 28. September und 1. Oktober statt

Die Stiftung für das Erbe der Klagemauer kündigt den Priestersegen an zwei Tagen der Zwischenzeit von Sukkot an. Vorgesehen sind Montag, der 28. September, und Donnerstag, der 1. Oktober 2026.

Das Programm beginnt laut Veranstalterseite mit den Terminen um 8.45 Uhr mit dem Schacharit-Gebet. Der erste Priestersegen ist für 9.30 Uhr angekündigt, das Mussaf-Gebet folgt um 10.15 Uhr. Eine zweite Segnung soll um 10.30 Uhr stattfinden. Die Gebete werden nach Angaben der Stiftung in Anwesenheit der israelischen Oberrabbiner sowie des Rabbiners der Klagemauer und der heiligen Stätten abgehalten.

Für den 28. September ist zusätzlich unmittelbar nach dem Gebetsgottesdienst ein Empfang mit dem Titel Hakbalat P'nei Rabo vorgesehen. Die beiden Termine unterscheiden sich damit vom übrigen Festkalender: Der Priestersegen wird nicht nur an einem Tag gebündelt, sondern am zweiten und fünften Tag der Zwischenfeiertage angeboten.

Klagemauer ist Teil der Stützmauer des Tempelbergs

Die Klagemauer ist die westliche Stützmauer des Tempelbergs in der Jerusalemer Altstadt. Die Betreiberseite beschreibt sie als eine der vier Mauern, die das aufgeschüttete Plateau tragen. Der Bau wird dem Ende der Zeit des Zweiten Tempels vor rund 2.000 Jahren zugeordnet.

Die gesamte Mauer ist nach Angaben der Besucherinformation zur Klagemauer 488 Meter lang. Heute erreicht ihr höchster freiliegender Punkt 40 Meter über dem Felsgrund des östlichen Jerusalemer Hügels. Im Gebetsbereich sind 45 Steinlagen erfasst, davon liegen 17 unter dem Platzniveau.

Der Bezug zum Festprogramm ergibt sich aus der Funktion des Platzes: Birkat Kohanim wird nicht an einem beliebigen Veranstaltungsort, sondern an einer Gebetsstätte abgehalten, deren sichtbare Mauerschichten unterschiedliche Bauphasen dokumentieren. Für Reisende verbindet sich der Termin deshalb mit einem religiösen Ablauf und dem baulichen Zeugnis der historischen Anlage.

Zweite Hakafot folgen am 3. Oktober 2026

Ein weiterer Termin der Stiftung fällt auf Samstag, den 3. Oktober 2026. Für den Abend nach Simchat Tora sind an der Klagemauer Zweite Hakafot ab 22 Uhr angekündigt.

Bei dieser Feier sollen Musik und etwa 100 Torarollen eine Rolle spielen. Die Stiftung teilt mit, dass die Veranstaltungen des Festkalenders über ihre Internetseite live übertragen werden. Der 3. Oktober ergänzt damit die beiden Vormittagstermine des Priestersegens um einen Abendtermin am selben Ort.

Klagemauer besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten

  • Birkat Kohanim findet am 28. September und am 1. Oktober 2026 an der Klagemauer in Jerusalem statt. Das Programm beginnt jeweils um 8.45 Uhr.
  • Der Veranstaltungsort ist der Gebetsplatz an der Klagemauer. Die Terminankündigung nennt für die beiden Segnungen keine gesonderte Änderung des Zugangs.
  • Die Gebetsstätte liegt in der Altstadt von Jerusalem. Als Bezugspunkte nennt die Betreiberinformation den Tempelberg und den östlichen Hügel Jerusalems.
  • Der sichtbare Bereich gehört zu einer insgesamt 488 Meter langen Stützmauer. 17 der 45 beschriebenen Steinlagen liegen unter dem Platzniveau.
  • Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.

Klagemauer auf Social-Media-Plattformen

Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Klagemauer.

Klagemauer: häufige Fragen

Wann findet Birkat Kohanim an der Klagemauer statt?

Der Priestersegen ist für den 28. September und den 1. Oktober 2026 vorgesehen. Die Gebete beginnen jeweils um 8.45 Uhr.

Was ist die Klagemauer?

Sie ist die westliche Stützmauer des Tempelbergs in der Jerusalemer Altstadt. Die gesamte Mauer ist 488 Meter lang.

Was findet am 3. Oktober 2026 an der Klagemauer statt?

Für den 3. Oktober sind Zweite Hakafot ab 22 Uhr mit Musik und etwa 100 Torarollen angekündigt.

Disclaimer...

de | unterhaltung | 70188629 |