Bariloche a la Carta startet am 5. Oktober 2026
Veröffentlicht am: 27.09.2026 um 10:11 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Bariloche a la Carta findet vom 5. bis 12. Oktober 2026 in Bariloche statt und verbindet Gastronomie mit einer Feria im Centro Cívico. Die 13. Ausgabe des Festivals bringt Menüs, Kochkurse, Verkostungen und Begegnungen mit Köchen aus Argentinien, Brasilien und Chile in die patagonische Stadt.
Bariloche a la Carta startet am 5. Oktober
Während der acht Veranstaltungstage beteiligen sich mehr als 80 Restaurants, Bars und Brauereien aus Bariloche mit besonderen Angeboten. Das Programm umfasst außerdem gastronomische Begegnungen, regionale Produkte und sogenannte Pop-ups mit gemeinsamen Menüs von Köchen aus der Stadt und weiteren Teilen Argentiniens.
Córdoba ist 2026 die erste eingeladene Provinz. Die Veranstalter kündigen zudem Beiträge von Köchen aus Brasilien und Chile an. Das offizielle Programm von Bariloche a la Carta nennt den Zeitraum vom 5. bis 12. Oktober 2026 und die Feria im Centro Cívico.
Der öffentliche Teil im Centro Cívico läuft vom 9. bis 12. Oktober. Dort treffen Produzenten, Köche, gastronomische Betriebe und Besucher zusammen. Vorgesehen sind unter anderem Kochkurse, Verkostungen und Weinproben. Die Berichterstattung zum Feria-Programm nennt außerdem Musik und Aktivitäten für Familien.
Das Centro Cívico verbindet Markt und Stadtgeschichte
Die Feria liegt im Centro Cívico vor dem Nahuel Huapi. Damit spielt sich ein zentraler Teil von Bariloche a la Carta an einem Ort ab, dessen Gebäude und Platzanlage selbst zur Stadtgeschichte gehören.
Das Centro Cívico wurde am 17. März 1940 eröffnet und vom Architekten Ernesto de Estrada entworfen. Die Anlage ist als Nationales Historisches Denkmal ausgewiesen. Ihre Gebäude stehen hufeisenförmig um einen Platz und verbinden Beton mit grünem Vulkangestein, Zypressenholz und Schieferdächern.
Die historische Anlage gibt der gastronomischen Veranstaltung einen klar begrenzten Schauplatz: Während die Menüs über mehrere Betriebe in der Stadt verteilt sind, konzentriert sich die Feria an vier Tagen auf den Platz am See. Die Stadtverwaltung beschreibt das Centro Cívico als Teil des historischen Rundgangs von Bariloche.
Bariloche besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Bariloche a la Carta findet vom 5. bis 12. Oktober 2026 statt. Die Feria BALC ist vom 9. bis 12. Oktober 2026 im Centro Cívico angekündigt.
- Der Zugang zur Feria erfolgt über das Centro Cívico. Das offizielle Programm nennt dort Produzenten, Köche, gastronomische Betriebe und Besucher als Beteiligte.
- Das Centro Cívico liegt an der Uferzone von Bariloche am Nahuel Huapi und ist Teil eines historischen Stadtrundgangs.
- Das Gelände besteht aus einem Platz mit hufeisenförmig angeordneten Gebäuden. Zu den beschriebenen Materialien gehören Vulkangestein, Zypressenholz und Schiefer.
- In Argentinien ist Spanisch Amtssprache, die Landeswährung ist der Argentinische Peso.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Bariloche auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Bariloche.
Bariloche: häufige Fragen
Wann findet Bariloche a la Carta in Bariloche statt?
Die Veranstaltung läuft vom 5. bis 12. Oktober 2026. Die Feria BALC ist vom 9. bis 12. Oktober 2026 im Centro Cívico geplant.
Was ist Bariloche a la Carta?
Bariloche a la Carta ist eine gastronomische Veranstaltung mit besonderen Menüs, Kochkursen, Verkostungen und einer Feria mit regionalen Produkten.
Wo liegt Bariloche und wie kommt man hin?
Bariloche liegt am Nahuel Huapi in Argentinien. Das Centro Cívico befindet sich in der Stadt und ist der Veranstaltungsort der Feria BALC.
