Angkor Wat, Siem Reap

Angkor Wat zeigt Equinox vom 21. bis 23. September

Veröffentlicht am: 27.09.2026 um 16:57 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS

Der Angkor Wat Equinox in Siem Reap lief vom 21. bis 23. September 2026 und richtete den Sonnenaufgang auf den zentralen Turm aus.

Bauhaus-Poster als Abstraktion von Angkor Wat in Siem Reap, Kambodscha
Bauhaus-Poster als geometrische Abstraktion von Angkor Wat in Siem Reap Kambodscha, kraeftige Grundfarben und harte, Illustration mit AI erstellt.

Vom 21. bis 23. September 2026 war Angkor Wat in Siem Reap Schauplatz des Angkor Wat Equinox. An drei Morgen richtete sich der Sonnenaufgang auf den zentralen Turm des Tempels aus. Das Ereignis wurde für Besucher aus Kambodscha und dem Ausland angekündigt und ist inzwischen beendet.

Angkor Wat Equinox lief bis zum 23. September

Der Angkor Wat Equinox wurde als dreitägiges Ereignis vom 21. bis 23. September 2026 geführt. Eine Übersicht des Mekong Tourism Coordination Office beschreibt den Termin als zweimal jährlich auftretende Ausrichtung der aufgehenden Sonne auf den zentralen Turm von Angkor Wat. Die September-Ausgabe fällt in die Regenzeit, während eine weitere Ausrichtung im März stattfindet.

Auch Cambodia Expats Online nannte den 21., 22. und 23. September 2026 als drei Beobachtungsmorgen in Siem Reap. Nach der Darstellung der Plattform war die Ausrichtung vom Westeingang aus sichtbar, wo die Sonne über dem höchsten der fünf Türme erschien. Die Terminübersicht zum Angkor Wat Equinox nennt den 23. September als letzten Tag.

Der westliche Tempelbau prägt das Sonnenereignis

Angkor Wat ist ein Tempelkomplex in Kambodscha und wurde im frühen 12. Jahrhundert unter dem Khmer-König Suryavarman II. errichtet. Der Bau war zunächst dem hinduistischen Gott Vishnu gewidmet und wandelte sich gegen Ende des 12. Jahrhunderts schrittweise zu einem buddhistischen Tempel.

Die westliche Ausrichtung des Tempels gab dem Sonnenereignis seinen konkreten Beobachtungsort. Von dort führen die Hauptallee und die Bereiche an den beiden Wasserbecken auf die Türme zu. Das Bauwerk liegt innerhalb einer äußeren Mauer von 3,6 Kilometern Länge. Angkor Enterprise beschreibt den Tempelkomplex als Anlage mit drei rechteckigen Galerien und einem zentralen Turmensemble.

Angkor Wat ist Teil der archäologischen Stätte Angkor in der Provinz Siem Reap. Die UNESCO führt Angkor als Welterbestätte mit den Überresten mehrerer Hauptstädte des Khmer-Reichs aus dem 9. bis 15. Jahrhundert. Zum geschützten Gebiet gehören neben Angkor Wat auch Angkor Thom, der Bayon und Ta Prohm. Die UNESCO ordnet Angkor dem Welterbe zu.

Angkor Wat besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten

  • Der Angkor Wat Equinox fand vom 21. bis 23. September 2026 am Tempel in Siem Reap statt. Der letzte Beobachtungstag war der 23. September 2026.
  • Die Sonnenausrichtung war vom Westeingang aus zu sehen. Als Beobachtungsbereiche wurden die Hauptallee, der Vorplatz und die Ränder der beiden Wasserbecken genannt.
  • Angkor Wat liegt im archäologischen Park von Angkor in der Provinz Siem Reap. Der Tempel ist nach Westen ausgerichtet, was den Blick entlang der Anlage auf die Türme bestimmt.
  • Das Gelände umfasst Galerien, Wasserflächen und eine äußere Mauer von 3,6 Kilometern Länge. Für die Beobachtung des Sonnenaufgangs waren daher die Wege im westlichen Zugangsbereich maßgeblich.
  • Amtssprache in Kambodscha ist Khmer, als Landeswährung dient der Riel. Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.

Angkor Wat auf Social-Media-Plattformen

Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Angkor Wat.

Angkor Wat: häufige Fragen

Wann fand der Angkor Wat Equinox statt?

Der Angkor Wat Equinox lief vom 21. bis 23. September 2026. Die Sonnenausrichtung war an drei Morgen am zentralen Turm zu beobachten.

Was ist Angkor Wat?

Angkor Wat ist ein Tempelkomplex in Kambodscha aus dem frühen 12. Jahrhundert. Er gehört zur UNESCO-Welterbestätte Angkor in der Provinz Siem Reap.

Wo liegt Angkor Wat und wie kommt man hin?

Angkor Wat liegt im archäologischen Park von Angkor bei Siem Reap. Der für den Equinox genannte Beobachtungsbereich befand sich am Westeingang mit Blick über die Hauptallee und die Wasserbecken.

Disclaimer...

de | unterhaltung | 70190003 |