Alhambra in Granada: Paläste, Wasser und wechselnde Epochen
Veröffentlicht am: 24.09.2026 um 00:18 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Alhambra in Granada ist kein einzelner Palast, sondern ein weitläufiger Komplex aus Festung, Residenzen, Gärten und Höfen. Zwischen ornamentierten Wänden, Wasserläufen und dem offenen Stadtblick überlagern sich die Architektur der Nasriden und die spanische Renaissance.
Alhambra zwischen Festung und Palaststadt
Die Anlage liegt auf einem Hochplateau über Granada. Ihr Name wird mit dem arabischen Ausdruck für „die Rote“ verbunden und verweist auf die rötliche Farbe der Außenmauern aus Stampflehm und Ziegelmaterial.
Die frühere Festungsfunktion ist in der Alcazaba sichtbar. Türme, Mauern und militärische Bereiche bilden den westlichen Teil der Anlage. Dahinter liegen die Paläste, die Höfe und die Reste der mittelalterlichen Palaststadt.
Der Ausbau begann unter Muhammad ibn Yusuf ibn Nasr, dem Begründer der Nasriden-Dynastie. Die wesentlichen Bauphasen der Alhambra gehören in die Zeit zwischen 1238 und 1358.Bauphasen zwischen 1238 und 1358
Die Nasridenpaläste und ihre Höfe
In den Nasridenpalästen wechseln sich repräsentative Räume, schmale Durchgänge und Innenhöfe ab. Der Mexuar, der Comares-Palast und der Löwenpalast gehören zu den prägenden Bereichen des Rundgangs.
Die Höfe ordnen die Räume um Wasserbecken, Brunnen und gepflasterte Flächen. Im Comares-Palast liegt der Myrtenhof mit einem langgestreckten Wasserbecken. Der Löwenhof ist von einer Säulengalerie umgeben.
Wasser erscheint in der Alhambra als sichtbares Gestaltungselement. Es läuft durch schmale Rinnen, sammelt sich in Becken und steht in Beziehung zu Stuck, Keramik und geschnitztem Holz.
Die Innenräume tragen Arabesken, Inschriften und geometrische Ornamente. Stuckflächen, Fliesen und Holzdecken bilden keine einheitliche Oberfläche, sondern eine Folge verschiedener Muster und Materialien.
Die dekorative Gestaltung wird besonders mit Yusuf I. und Muhammad V. verbunden. Beide Herrscher prägten die Nasridenarchitektur des 14. Jahrhunderts.
Generalife und der Renaissancepalast Karls V.
Östlich der befestigten Anlage liegt der Generalife. Der ehemalige Landsitz der Nasriden besteht aus Palastbereichen, Terrassen, Wasserläufen und Gartenflächen.
Der Name Generalife wird mit dem arabischen Begriff für den Garten oder Landsitz des Architekten verbunden. Die Anlage bildet einen eigenen Bereich neben der Alhambra und erweitert den Palastkomplex um bepflanzte Höfe und Wege.
Mit dem Palast Karls V. kam ein Bauwerk der Renaissance in die mittelalterliche Anlage. Der Palast besitzt eine monumentale Außenfassade und einen kreisförmigen Innenhof mit einer umlaufenden Säulenstellung.
Der Bau begann im 16. Jahrhundert unter Kaiser Karl V. Seine Renaissanceformen unterscheiden sich deutlich von den filigranen Innenräumen der Nasridenpaläste. Der Palast beherbergt das Museum der Alhambra und das Museum der Schönen Künste von Granada.
Die Alhambra und der Generalife wurden 1984 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. 1994 wurde der Eintrag um den historischen Stadtteil Albaicín erweitert.Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste
So stehen innerhalb eines zusammenhängenden Geländes mehrere politische und kulturelle Epochen nebeneinander. Die Nasridenpaläste bewahren die höfische Architektur des islamischen Granada, während der Palast Karls V. die spanische Renaissance sichtbar macht.
Alhambra besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Die Alhambra liegt östlich oberhalb von Granada. Vom Stadtgebiet führen Buslinien und Straßen hinauf; der Zugang zur Anlage liegt an der Calle Real de la Alhambra.
- Das Gelände umfasst Festungsmauern, gepflasterte Höfe, Gartenwege und Treppen. Zwischen Alcazaba, Nasridenpalästen, Generalife und Palast Karls V. liegen Wege im Freien.
- Granada liegt in Andalusien am Fuß der Sierra Nevada. Vom Gelände aus sind die Stadt, der Albaicín und die Gebirgskulisse sichtbar.
- Amtssprache ist Spanisch, gezahlt wird in Euro.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Alhambra auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Alhambra.
Alhambra: häufige Fragen
Wo liegt die Alhambra?
Die Alhambra liegt auf einem Plateau oberhalb von Granada in Andalusien. Zur Anlage gehören die Festung Alcazaba, die Nasridenpaläste, der Generalife und der Palast Karls V.
Was bietet ein Besuch der Alhambra?
Zu sehen sind Innenhöfe mit Wasserbecken, ornamentierte Palasträume, Festungsmauern, Türme, Gärten und Renaissancearchitektur.
Was kennzeichnet die Alhambra?
Die Alhambra verbindet die höfische Baukunst der Nasriden-Dynastie mit der Renaissancearchitektur des Palasts Karls V. Wasser, Stuck, Keramik, Holz und Gartenräume prägen das Gelände.
