Metallsucher, Münzschatz

Metallsucher finden Münzschatz in Schottland

19.02.2025 - 16:02:06

Zwei Metallsucher sind im südlichen Schottland unterwegs, als sie einen ungewöhnlichen Fund machen.

Metallsucher haben in Schottland ein glückliches Händchen gehabt und Münzen aus dem Mittelalter entdeckt. Die 30 Gold- und Silbermünzen stammen aus dem 15. Jahrhundert, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Archäologen hätten die Fundstelle in der Nähe von Cappercleuch danach untersucht und weitere Münzen gefunden.

Sie hätten schon einige wunderbare Artefakte gefunden, «aber nichts hat uns auf seinen solchen Fund vorbereitet», sagte einer der beiden Finder. Das Paar hatte seine Entdeckung den Behörden gemeldet. Ein Gremium soll nun schätzen, wie viel die englischen und schottischen Münzen wert sind. Die Finder sollen nach Angaben von PA entsprechend entlohnt werden.

@ dpa.de

Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.