Nicaraguanerin, Miss

Zum ersten Mal wird eine Frau aus Mittelamerika zur Miss Universe gekürt.

19.11.2023 - 13:47:13

Nicaraguanerin zur neuen Miss Universe gekürt. Die 23-jährige Sheynnis Palacio kommt aus der nigaraguanischen Hauptstadt Managua.

  • Miss Nicaragua Sheynnis Palacios ist zur neuen Miss Universe gekürt worden. - Foto: Camilo Freedman/dpa

    Camilo Freedman/dpa

  • Miss Germany Helena Bleicher bei der National Costume Show im Rahmen des 72. Miss Universe-Wettbewerbs. - Foto: Camilo Freedman/dpa

    Camilo Freedman/dpa

  • Miss Switzerland Lorena Santen bei der  National Costume Show im Rahmen des 72. Miss Universe-Wettbewerbs in San Salvador. - Foto: Camilo Freedman/dpa

    Camilo Freedman/dpa

Miss Nicaragua Sheynnis Palacios ist zur neuen Miss Universe gekürt worden. - Foto: Camilo Freedman/dpaMiss Germany Helena Bleicher bei der National Costume Show im Rahmen des 72. Miss Universe-Wettbewerbs. - Foto: Camilo Freedman/dpaMiss Switzerland Lorena Santen bei der  National Costume Show im Rahmen des 72. Miss Universe-Wettbewerbs in San Salvador. - Foto: Camilo Freedman/dpa

Die Nicaraguanerin Sheynnis Palacios ist zur Miss Universe 2023 gewählt worden. Die 23-Jährige setzte sich bei dem Schönheitswettbewerb im zentralamerikanischen El Salvador am Samstagabend gegen 84 Mitbewerberinnen aus der ganzen Welt durch. Auf dem zweiten Platz landete Anntonia Porsild aus Thailand, gefolgt von Miss Australien Moraya Wilson.

Palacios stammt aus der nicaraguanischen Hauptstadt Managua, hat Kommunikationswissenschaften studiert und setzt sich für psychische Gesundheit ein. Sie ist die erste Gewinnerin des Miss-Universe-Wettbewerbs aus Mittelamerika.

In diesem Jahr durften erstmals auch verheiratete Frauen und Mütter an dem seit 1952 ausgetragenen Schönheitswettbewerb teilnehmen. Unter den Bewerberinnen waren zwei Frauen mit Kindern aus Kolumbien und Guatemala. Für Deutschland nahm die 24-jährige Helena Bleicher teil.

Inklusion und Diversität waren ein Markenzeichen dieser Ausgabe. Zwar beteiligte sich bereits 2018 eine Transfrau, aber diesmal waren es gleich zwei: Miss Niederlande und Miss Portugal. Zudem trat mit der Vertreterin von Nepal ein kurviges Model an, das sich für eine positive Einstellung zum eigenen Körper einsetzte.

@ dpa.de