Auto, Biergarten

Schockmoment in Australien: Ein Auto rast in einen Biergarten und reißt fünf Menschen aus dem Leben.

06.11.2023 - 11:13:47

Auto rast in Biergarten in Australien - Inzwischen fünf Tote. Die Ermittler müssen nun vor allem eine Frage klären.

Einen Tag, nachdem in Australien ein Auto in einen Biergarten raste ist die Zahl der Toten auf fünf gestiegen. Unter den Opfern seien zwei Kinder, ein neun Jahre altes Mädchen sowie ein elfjähriger Junge, wie australische Medien unter Berufung auf die Polizei meldeten.

Fünf weitere Menschen seien verletzt worden, als am Sonntagabend ein 66-Jähriger Fahrer mit seinem SUV von der Fahrbahn abkam und über die Rasenfläche des Biergartens in der Kleinstadt Daylesford raste. Dort saßen gerade Menschen zum Essen und Trinken in der Sonne. Das südaustralische Daylesford ist ein bei Touristen beliebter Kurort rund 110 Kilometer nordwestlich von Melbourne.

Unfall oder vorsätzliche Tat?

«Die genauen Umstände des Zusammenstoßes sind noch nicht geklärt und die Ermittlungen dauern an», teilte die Polizei mit. Der Fahrer solle noch befragt werden. Ein Alkoholtest sei negativ ausgefallen, schrieben australische Medien. Ob es sich um einen Unfall oder eine vorsätzliche Tat handelte, war zunächst unklar. Das Royal Daylesford Hotel, vor dem sich der Vorfall ereignete, beherbergt eine der ältesten Kneipen der Stadt. Es befindet sich neben einem belebten Kreisverkehr in der Ortsmitte.

Bei den fünf Todesopfern handele es sich den Angaben zufolge um zwei Familien: einen 38-jährigen Mann und seinen Sohn, sowie eine 44-jährige Frau, ihren 30 Jahre alten Lebensgefährten und ihre Tochter.

Victorias Premierministerin Jacinta Allan dankte auf X (vormals Twitter) allen Helfern. «Meine Gedanken sind bei allen Verletzten und bei den Freunden und Angehörigen derer, die auf tragische Weise ums Leben gekommen sind», schrieb sie weiter.

@ dpa.de