Salzburger Festspiele, Peter de Caluwe

Salzburger Festspiele: Peter de Caluwe wird neuer Intendant ab 2027

Veröffentlicht am: 18.09.2026 um 10:29 Uhr | dpa, AD HOC NEWS

Die Salzburger Festspiele haben den Belgier Peter de Caluwe als neuen Intendanten ab Herbst 2027 designiert. Nach dem vorzeitigen Abschied von Markus Hinterhäuser steht damit eine international profilierte Opernfigur vor einer anspruchsvollen Amtszeit.

Peter de Caluwe übernimmt die Leitung des renommierten Festivals. - Bild: Barbara Gindl/APA/dpa
Peter de Caluwe übernimmt die Leitung des renommierten Festivals. - Bild: Barbara Gindl/APA/dpa

Die Salzburger Festspiele haben den Belgier Peter de Caluwe ab Herbst 2027 zum Intendanten designiert.

Erfahrener Opernmanager übernimmt

Das Aufsichtsgremium des Festivals gab die Personalentscheidung bekannt. De Caluwe war lange an der Brüsseler Oper La Monnaie tätig und soll die künstlerische Leitung des renommierten Opern-, Konzert- und Theaterfestivals übernehmen.

Nachfolge nach Konflikt um Hinterhäuser

Die Neubesetzung folgt auf den vorzeitigen Abschied von Markus Hinterhäuser. Er hatte seinen Posten im März geräumt, nachdem es zu einem Streit mit dem Festspielkuratorium gekommen war.

Übergang bis 2027

Für die Festspielsommer 2026 und 2027 bleibt Karin Bergmann als Übergangs-Intendantin verantwortlich. De Caluwe soll die Festspiele später auch durch den finanziell anspruchsvollen Umbau der Infrastruktur führen.

Führungswechsel mit Signalwirkung

Die Salzburger Festspiele setzen mit Peter de Caluwe auf einen international erfahrenen Opernmanager, der ein großes Haus mit eigener künstlerischer Handschrift geführt hat. Die Entscheidung folgt auf den vorzeitigen Abschied von Markus Hinterhäuser und soll dem Festival nach den Spannungen um die Leitung wieder Stabilität geben.

Für Salzburg ist die Personalie mehr als eine formale Nachbesetzung. Die Festspiele zählen zu den bedeutendsten Kulturmarken im deutschsprachigen Raum; an der Spitze wird deshalb nicht nur Verwaltung, sondern auch programmatische Richtung erwartet. Dass de Caluwe aus der Opernwelt kommt, passt zum Profil des Festivals, das Oper, Konzert und Theater verbindet.

Hinzu kommt der praktische Druck durch den anstehenden Umbau der Infrastruktur. Der neue Intendant muss künstlerische Ambitionen, internationale Strahlkraft und finanzielle Rahmenbedingungen zugleich zusammenbringen. Gerade in diesem Umfeld wird die Amtszeit daran gemessen werden, ob sie nach dem Führungsdrama Ruhe bringt und zugleich das Profil der Festspiele schärft.

Disclaimer...

de | unterhaltung | 70123318 |