Reisebus kippt auf A96 bei Buchloe um – zwei Tote und mehrere Verletzte
Veröffentlicht am: 27.09.2026 um 07:44 Uhr | dpa, AD HOC NEWSAuf der Autobahn 96 bei Buchloe im Ostallgäu ist ein Reisebus umgekippt, dabei kamen zwei Menschen ums Leben und mehrere weitere wurden verletzt.
Unfall auf der A96
Das Unglück ereignete sich bei Buchloe im Ostallgäu. Ein Polizeisprecher bestätigte, dass mehrere Menschen verletzt worden seien.
Zwei Tote
Bei dem Unfall starben zwei Menschen. Weitere Einzelheiten zum Unfallhergang, zum Zustand der Verletzten und zu möglichen Verkehrsbehinderungen lagen zunächst nicht vor.
Schwerer Einschnitt für Reisende
Ein umgekippter Reisebus kann innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Menschen gefährden, weil viele Insassen auf engem Raum betroffen sind und sich nach dem Unfall nicht immer selbstständig befreien können. Für Rettungskräfte bedeutet ein solches Ereignis deshalb regelmäßig eine besonders anspruchsvolle Lage mit mehreren Verletzten und möglicherweise unterschiedlichen Verletzungsschweregraden.
Die A96 verbindet den Großraum München mit dem Bodenseeraum und führt weiter in Richtung Österreich und Schweiz. Der Abschnitt bei Buchloe ist damit nicht nur für den Regionalverkehr, sondern auch für Fernreisen von Bedeutung. Ein schwerer Unfall kann dort neben der unmittelbaren Gefahr für die Betroffenen erhebliche Auswirkungen auf den Verkehrsfluss haben.
Ursache und Folgen noch offen
Die Angaben zum Unfallhergang, zum Zustand der Verletzten und zu einer möglichen Sperrung der Autobahn liegen in der dpa-Meldung noch nicht vor. Für die weitere Einordnung werden insbesondere die Ermittlungen der Polizei, die Bergung des Busses und die Versorgung der Verletzten entscheidend sein.
Für Reisende auf der A96 ist im weiteren Verlauf mit Behinderungen zu rechnen, falls die Unfallstelle abgesichert, medizinisch versorgt oder technisch geräumt werden muss. Erst die Untersuchung des Unfallorts kann klären, warum der Bus umkippte und ob weitere Fahrzeuge oder besondere Straßen- und Witterungsbedingungen eine Rolle spielten.
