Projekt zu Energiewende: Kinder coachen ihre Eltern
10.02.2026 - 10:00:00Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern auszuüben, das ist das Ziel des Forschungsprojekts "Wwww2_Coole_Energie" aus dem Department Energie & Umwelt der Hochschule Burgenland, welches von der FFG im Programm von "Talente regional" gefördert wird. Im Zuge des Projekts wurden in mehreren burgenländischen Schulen Workshops durchgeführt, die Wissen vermitteln und vor allem viel Spaß machen. Den vorläufigen Abschluss bildeten Elternworkshops, im Rahmen derer die Kinder ihr Fachwissen unter Beweis stellen konnten.
"Besonderes Zuckerl" für die Eltern: Sie erhielten auch die Möglichkeit, sich mit Fachexpertinnen und -experten auszutauschen und zwar über absolut relevante Themen wie Wärmepumpen, Biomasseheizung, Photovoltaik und haustechnische Planung, Lichttechnik und Elektronik.
"Ich finde es toll, dass die Schule uns diesen Workshop mit unseren Kindern ermöglicht hat", berichtet ein Vater. "Die bildliche Darstellung der Wärmepumpe fand ich besonders interessant."
Am Projekt wwww – wie wollen wir wohnen nehmen teil: die HTL Pinkafeld, die Neuen Mittelschulen Markt Allhau und Bernstein, die Volksschulen Markt Allhau und Bernstein sowie der Kindergarten Markt Allhau. Insgesamt sind rund 110 Kinder in das Projekt eingebunden.
Mehr Informationen und die Möglichkeit, sich um einen Studienplatz zu bewerben unter http://www.hochschule-burgenland.at.
(Ende)
Aussender: Hochschule Burgenland Ansprechpartner: Mag. Christiane Staab Tel.: +43 57707 3537 E-Mail: christiane.staab@hochschule-burgenland.at Website: www.hochschule-burgenland.at


