Prinzessin, Kate

Nachdem die Spekulationen aus dem Ruder gelaufen sind, meldet sich Prinzessin Kate nun überraschend selbst zu Wort.

22.03.2024 - 19:09:24

Prinzessin Kate hat Krebs. Ihre Diagnose sei ein Schock.

  • Prinzessin Kate ist an Krebs erkrankt. - Foto: Andrew Milligan/PA Wire/dpa

    Andrew Milligan/PA Wire/dpa

  • Prinzessin Kate bekommt Chemotherapie, wie sie in einer Videobotschaft sagt. - Foto: Tolga Akmen/AFP POOL/AP/dpa

    Tolga Akmen/AFP POOL/AP/dpa

Prinzessin Kate ist an Krebs erkrankt. - Foto: Andrew Milligan/PA Wire/dpaPrinzessin Kate bekommt Chemotherapie, wie sie in einer Videobotschaft sagt. - Foto: Tolga Akmen/AFP POOL/AP/dpa

Bei Prinzessin Kate ist nach ihrer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden. Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William bekommt Chemotherapie, wie sie in einer Videobotschaft sagt. Das sei natürlich ein großer Schock gewesen, sagte die 42-Jährige. Zuvor hatte es wochenlang Spekulationen um ihren Gesundheitszustand gegeben.

Die Prinzessin wollte ihre Krankheit nach eigenen Worten erst ihren Kindern erklären. Es habe nicht nur Zeit gebraucht, sich von der Operation zu erholen, um die Behandlung beginnen zu können. «Vor allem aber haben wir Zeit gebraucht, um alles George, Charlotte und Louis auf eine Weise zu erklären, die für sie angemessen ist, und um ihnen zu versichern, dass es mir gut gehen wird», so Kate in der Videobotschaft.

Die Schwiegertochter von König Charles III., der ebenfalls wegen einer Krebserkrankung behandelt wird, nimmt seit Längerem keine öffentlichen Termine wahr. Nach Angaben des Palasts war Kate Mitte Januar im Bauchraum operiert worden. Eine Diagnose wurde nicht genannt, es hieß damals lediglich, dass es keine Krebserkrankung sei.

Spekulationen nach Muttertags-Foto

Seitdem hatten sich online etliche Spekulationen und Verschwörungserzählungen über ihren Zustand verbreitet. Vor wenigen Tage hatte die Zeitung «Mirror» berichtet, dass bis zu drei Beschäftigte der privaten Klinik, in der Kate behandelt wurde, versucht haben sollen, ihre Krankenakte einzusehen. Das Krankenhaus kündigte eine Untersuchung an.

Der Kensington-Palast hatte zum britischen Muttertag auch ein Bild von Kate mit ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) veröffentlicht. Das Foto war allerdings wenig später von mehreren Nachrichtenagenturen wegen des Vorwurfs der Bildmanipulation zurückgezogen worden.

Sie habe «wie viele Amateurfotografen gelegentlich mit Bildbearbeitung experimentiert» und entschuldigte sich für jegliche Verwirrung, hatte der Kensington-Palast in ihrem Namen mitgeteilt. Die Spekulationen ließen sich damit nicht einfangen.

König Charles III. lobte die Offenheit seiner «geliebten Schwiegertochter». Der Monarch sei «so stolz auf Catherine für ihren Mut», über ihre Krankheit zu sprechen, teilte der Buckingham-Palast mit. Sowohl der König als auch Königin Camilla würden der 42-Jährigen und ihrer gesamten Familie weiterhin ihre Liebe und Unterstützung «in dieser schwierigen Zeit» zukommen lassen.

Premier Sunak: Kate hat Unterstützung des ganzen Landes

Der britische Premierminister Rishi Sunak versichert der erkrankten Prinzessin die Unterstützung des ganzen Landes. «Sie hat mit ihrer heutigen Mitteilung enormen Mut bewiesen», sagt Sunak einer Mitteilung zufolge. «Ich weiß, dass ich für das ganze Land spreche, wenn ich ihr schnelle und vollständige Gesundung wünsche, und freue mich darauf, sie wieder im Einsatz zu sehen, wenn sie bereit ist.»

Der Regierungschef kritisiert die Gerüchte und Verschwörungstheorien um den Zustand der künftigen Königin in den vergangenen Wochen. Kate sei von einigen Teilen der Medien sowie in sozialen Netzwerken unfair behandelt worden, sagte Sunak. Der Ehefrau von Thronfolger Prinz William stehe dieselbe Privatsphäre in gesundheitlichen Fragen zu wie allen anderen Menschen.

Auch das Weiße Haus sprach seine Anteilnahme aus. Man sei in Gedanken bei Kate, ihrer Familie und ihren Freunden, sagte Sprecherin Karine Jean-Pierre in Washington. «Und natürlich wünschen wir ihr eine vollständige Genesung.» Es sei nun besonders wichtig, ihre Privatsphäre zu respektieren, so Jean-Pierre weiter.

Prinzessin Catherine, die früher Kate Middleton hieß und seit 2011 mit Prinz William verheiratet ist, gilt in Großbritannien als ausgesprochen beliebtes Mitglied der britischen Königsfamilie.

@ dpa.de