Mehr als 200 Nachbeben in der Westtürkei
11.08.2025 - 08:49:41 | dpa.deNach einem Erdbeben der Stärke 6,1 in der westtürkischen Provinz Balikesir haben zahlreiche Nachbeben die Region erschüttert. Die Katastrophenschutzbehörde Afad teilte mit, sie habe 237 Nachbeben registriert, bei zehn davon sei mindestens eine Stärke von 4,0 gemessen worden. Die Epizentren lagen demnach im Bezirk Sindirgi. Menschen übernachteten aus Angst im Freien oder im Auto, wie Medien berichteten.
Das Hauptbeben am Sonntagabend war bis in die mehr als 200 Kilometer entfernten Metropolen Istanbul und Izmir zu spüren. Ein Mensch wurde nach offiziellen Angaben getötet, 29 weitere verletzt. Vier werden noch im Krankenhaus behandelt. Nach Angaben von Innenminister Ali Yerlikaya stürzten bei dem Beben insgesamt 16 Häuser ein. Die Bergungsarbeiten sind demnach abgeschlossen.
In der Türkei befinden sich zahlreiche Verwerfungen. Vor allem die Millionenmetropole Istanbul ist stark erdbebengefährdet. Erst im April hatte ein Erdbeben der Stärke 6,2 Istanbul erschüttert.
Am 6. Februar 2023 hatten sich in der südosttürkischen Provinz Hatay verheerende Beben der Stärke 7,7 und 7,6 ereignet. Allein in der Türkei kamen nach Regierungsangaben mehr als 53.000 Menschen ums Leben. Auch im Nachbarland Syrien gab es Tausende Tote.
Der Lifestyle der Stars kommt nicht von ungefähr. Wie clever arbeiten deine Finanzen im Hintergrund?
Rote Teppiche und finanzieller Spielraum sind selten nur Glück – sie basieren auf intelligenten Investitionen. Überlass deinen eigenen Vermögensaufbau nicht dem Zufall. Seit 2005 liefert der Börsenbrief 'trading-notes' verlässliche Trading-Empfehlungen von echten Profis. Hol dir dreimal die Woche 100% kostenloses Expertenwissen direkt in dein Postfach und antizipiere die Märkte.
Jetzt abonnieren .


