Evakuierung, Bombenfund

Evakuierung nach Bombenfund an Carolabrücke

06.08.2025 - 08:55:39 | dpa.de

Mehrere Tausend Menschen werden in Sicherheit gebracht, damit eine Weltkriegsbombe von den Einsatzkräften unschädlich gemacht werden kann.

  • Rund um die Evakuierung sind auch Busse im Einsatz. - Foto: Robert Michael/dpa
    Rund um die Evakuierung sind auch Busse im Einsatz. - Foto: Robert Michael/dpa
  • Der Sprengkörper wurde bei Abrissmaßnahmen an der Carolabrücke gefunden. - Foto: Sebastian Kahnert/dpa
    Der Sprengkörper wurde bei Abrissmaßnahmen an der Carolabrücke gefunden. - Foto: Sebastian Kahnert/dpa
'.$caption.' '.$caption.'

Nach dem Fund einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg laufen die Evakuierungsmaßnahmen rund um die Dresdner Carolabrücke. Betroffen sind etwa 17.000 Menschen, die am Morgen den Gefahrenbereich verlassen haben sollten. Seither läuft die Kontrolle des Sperrkreises. 

Die Entschärfung kann erst beginnen, wenn alle Menschen in Sicherheit gebracht worden sind, wie die Polizei mitteilte. Der Sprengkörper britischer Bauart war am Dienstag bei Abrissmaßnahmen an der Brücke gefunden worden. 

Am Mittwoch gibt es daher für Anwohner und Berufstätige viele Einschränkungen. Geschäfte, Kitas, aber auch die meisten Ministerien und die Staatskanzlei liegen im Evakuierungsbereich. Straßenbahnen werden umgeleitet, Museen bleiben geschlossen. Es gibt eine Notunterkunft für Anwohner in der Dresdner Messe.

Top-Künstler verdienen durch Tantiemen auch im Schlaf. Und was macht dein Erspartes?

Top-Künstler verdienen durch Tantiemen auch im Schlaf. Und was macht dein Erspartes?

Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos.

unterhaltung | 67905435 |