Literaturkritiker Scheck lobt Nobelpreis-Entscheidung
05.10.2023 - 13:49:47 | dts-nachrichtenagentur.de"Jon Fosse ist eine kluge Wahl", sagte Scheck den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgabe). Dieser sei "ein Geistesverwandter von Samuel Beckett, der für unsere existenzielle Einsamkeit sowohl in seinen Bühnenwerken als auch in seiner Prosa eindringliche Bilder fand", fügte er hinzu.
Seine Sprache übe einen Sog aus, "der vom Takt der Wiederholungen und Aussparungen ausgeht". Nicht zu unterschätzen sei auch - wie bei Beckett - "die religiöse Aufladung seiner Texte", so Scheck. Die Nobelpreis-Jury hatte Fosse für seine "innovativen Theaterstücke und Prosa" ausgewählt, "die dem Unsagbaren eine Stimme verleihen".
dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Top-Künstler verdienen durch Tantiemen auch im Schlaf. Und was macht dein Erspartes?
Die größten Legenden der Musikgeschichte wissen: Ein echter Hit zahlt sich über Jahrzehnte hinweg aus. Dieses Prinzip des strategischen Vermögensaufbaus kannst auch du an der Börse anwenden. Mit den datengestützten Analysen von 'trading-notes' identifizierst du verborgene Renditechancen, bevor die breite Masse reagiert. Melde dich jetzt an und verpasse keine Top-Chance mehr – 100% kostenlos.
Jetzt abonnieren .


