OLG, Rückkehr

In der Silvesternacht werden zwei Kinder in Süddänemark entführt und zu ihrer Mutter nach Hamburg gebracht.

05.01.2024 - 16:05:42

OLG soll Rückkehr der Kinder zum Vater anordnen. Jetzt klagt der Vater des 10-jährigen Jungen und 13 Jahre alten Mädchens.

Im Sorgerechtsstreit um zwei Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block hat der Vater einen Eilantrag beim Hanseatischen Oberlandesgericht gestellt. Das Gericht solle anordnen, dass die Kinder umgehend zu ihm nach Dänemark zurückkehren, teilte ein Gerichtssprecher mit.

Außerdem solle das Gericht durch eine einstweilige Anordnung dem Vater das alleinige Sorgerecht übertragen und die Mutter zur Herausgabe der Kinder verpflichten. Eine Entscheidung des Gerichts liege noch nicht vor, hieß es. Der Antrag des Vaters stütze sich auf die internationale Eilzuständigkeit der Gerichte am tatsächlichen Aufenthaltsort der Kinder.

Der Vater der beiden Kinder war in der Silvesternacht von Unbekannten in Süddänemark überfallen worden. Die Täter hatten dabei nach Angaben der dänischen Polizei den 10-jährigen Jungen und das 13 Jahre alte Mädchen in einem Auto mitgenommen. Es werde wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt, hatte die dänische Polizei am Montag mitgeteilt.

Die Hamburger Polizei und Vertreter des Jugendamts hatten am Mittwochabend die Familie in Hamburg aufgesucht. «Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Kinder bei Frau Block sind und es ihnen augenscheinlich körperlich gut geht», hatte eine Polizeisprecherin am Donnerstag erklärt. Die Hamburger Staatsanwaltschaft wollte sich auch am Freitag nicht näher zu ihren Ermittlungen äußern.

@ dpa.de