Plünderungen, Hurrikan

Hurrikan «Otis» hinterlässt eine Schneise der Verwüstung.

29.10.2023 - 10:09:30

Plünderungen nach Hurrikan «Otis» - Zahl der Toten steigt. Vielen fehlt es am Nötigsten, andere nutzen dies, um sich die Taschen voll zu machen. Jetzt bewachen bewaffnete Sicherheitskräfte Geschäfte.

  • «Otis» ist dort als Hurrikan der höchsten Stufe 5 auf die Küste im mexikanischen Badeort Acapulco getroffen. - Foto: Marco Ugarte/AP/dpa

    Marco Ugarte/AP/dpa

  • Trümmer säumen das Straßenbild. - Foto: Felix Marquez/AP/dpa

    Felix Marquez/AP/dpa

  • Menschen nehmen nach Hurrikan «Otis» Gegenstände aus einem Geschäft mit. - Foto: Felix Marquez/AP

    Felix Marquez/AP

  • Hurrikan «Otis» hat in Mexiko schlimme Verwüstungen angerichtet. - Foto: Felix Marquez/AP

    Felix Marquez/AP

«Otis» ist dort als Hurrikan der höchsten Stufe 5 auf die Küste im mexikanischen Badeort Acapulco getroffen. - Foto: Marco Ugarte/AP/dpaTrümmer säumen das Straßenbild. - Foto: Felix Marquez/AP/dpaMenschen nehmen nach Hurrikan «Otis» Gegenstände aus einem Geschäft mit. - Foto: Felix Marquez/APHurrikan «Otis» hat in Mexiko schlimme Verwüstungen angerichtet. - Foto: Felix Marquez/AP

Nach dem verheerenden Hurrikan «Otis» an der mexikanischen Pazifikküste ist die Zahl der Todesopfer auf 48 gestiegen. Sechs weitere Personen wurden noch immer vermisst, wie die mexikanische Regierung mitteilte.

Die Streitkräfte verteilten in dem Badeort Acapulco unterdessen Hilfsgüter. Soldaten brachten Lebensmittelpakete und Trinkwasser in die besonders betroffenen Viertel, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Das Militär brachte über eine Luftbrücke 40 Tonnen Hilfsgüter in die Katastrophenregion, das Rote Kreuz lieferte weitere 75 Tonnen.

Plünderungen

Zuvor war es Medienberichten zufolge zu zahlreichen Plünderungen gekommen. Dabei nahmen Menschen nicht nur Lebensmittel und Trinkwasser mit, sondern auch Elektrogeräte und Luxusgüter. Die Nationalgarde verlegte 1700 Beamte nach Acapulco, um die öffentliche Ordnung wieder herzustellen.

«Otis» war als Hurrikan der höchsten Stufe 5 in der Nacht zum Mittwoch mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von fast 270 Kilometern pro Stunde und Böen von bis zu 330 Stundenkilometern auf die Küste getroffen. In nur zwölf Stunden hatte er sich von einem Tropensturm zu einem gefährlichen Hurrikan entwickelt. Über Land verlor er dann an Kraft und löste sich schließlich auf.

Tourismus stark betroffen

Die touristische Infrastruktur in der Region wurde durch den Sturm hart getroffen. «Otis» verwüstete Hotels, Restaurants, Diskotheken und Einkaufszentren in Acapulco. Ersten Schätzungen zufolge könnte der Sturm wirtschaftliche Schäden in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar (14,2 Milliarden Euro) angerichtet haben.

Acapulco ist bekannt für seine Klippenspringer und Luxushotels. Auch bei Low-Budget-Touristen ist das Urlaubsziel beliebt. Einst stieg dort der internationale Jetset ab. Wegen der grassierenden Gewaltkriminalität kamen zuletzt allerdings immer weniger Touristen aus dem Ausland. Heute verbringen dort vor allem die Bewohner von Mexiko-Stadt ihre Ferien oder langen Wochenenden.

@ dpa.de