Böllerwurf, Altbach

Hunderte Menschen versammeln sich auf einem Friedhof in Baden-Württemberg.

09.06.2023 - 17:46:26

Mehrere Verletzte nach Böllerwurf auf Beerdigungsfeier. Plötzlich fliegt etwas in die Menge. Und explodiert.

Beim Wurf eines explosiven Gegenstands auf eine Trauergemeinde in Altbach in Baden-Württemberg sind mehrere Menschen verletzt worden. Bis zu 500 Personen hatten sich dort am Freitagmittag zu einer Beerdigung eines 20 Jahre alten Mannes versammelt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Dann näherten sich nach aktuellem Stand der Ermittlungen zwei Männer der Trauergemeinde, einer von ihnen habe einen bislang unbekannten Gegenstand auf die Trauernden geworfen, der explodiert sei. Fünf bis sieben Personen seien bei der Explosion leicht verletzt worden. Trauergäste hätten den beiden Männern nachgesetzt und einen davon so schwer verprügelt, dass er ins Krankenhaus geflogen wurde.

Die Hintergründe der Attacke sind unklar. Die Polizei sprach von einer sehr aggressiven Stimmung auf der Trauerfeier. Der Mann, der den Böller geworfen haben soll, sei weiter flüchtig. Die Spurensicherung sei vor Ort, hieß es am Nachmittag.

Ein Sprecher der Polizei sagte, es müsse ermittelt werden, was für ein Gegenstand genau geworfen wurde - ob es ein handelsüblicher Böller gewesen sei oder etwa eine selbstgebaute Sprengvorrichtung. Sicherheitskreisen zufolge erlitten die Trauergäste «Brand- und Splitterverletzungen».

Der Mann, der beerdigt wurde, sei vor einer Woche bei einem Bahnunfall ums Leben gekommen. Die Polizei schließt dabei Fremdverschulden aus. Am Bahnhof in Altbach sind Kerzen, Fotos und Blumen abgelegt worden. «Dass man so etwas auf einer Trauerfeier macht, ist höchste Respektlosigkeit», sagte einer, der den Toten kannte. «Das ist nicht zu verzeihen.»

@ dpa.de