Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland Anna-Nicole Heinrich: Der Gang zur Bundeswehr kann ein Friedensdienst sein
11.03.2026 - 12:47:04 | presseportal.de
Anna-Nicole Heinrich wuchs in einer bayerischen Kleinstadt auf und zog fürs Studium ins 30 Kilometer entfernte Regensburg. "Ich komme aus einer Familie, wo es nicht möglich war, nach München oder Hamburg zu gehen und 800 Euro für ein WG-Zimmer auszugeben", erzählt sie. Ihr Vater arbeitet als Lkw-Fahrer, ihre Mutter ist technische Zeichnerin. "Ich habe das Kindergeld bekommen, habe im Sommer im Freibad gearbeitet und an den Wochenenden in unserer Dorfkneipe. Trotzdem war ich manchmal so pleite, dass ich Bücher aus dem Zu-verschenken-Schrank der Uni-Bibliothek auf Momox verkauft habe."
Im Interview spricht sie über ihre Fünfer-WG, Yoga als Kirchenkonkurrenz und über die Wehrpflicht. "Sich zu verteidigen, ist aus einer christlichen Grundhaltung heraus nicht zu verteufeln", sagt sie. "Die Friedensdebatte wird oft eingeteilt in Schwarz und Weiß, in radikale Pazifisten und Mörder. Dabei kann der Gang zur Bundeswehr wie auch ein Freiwilligendienst ein Friedensdienst sein."
Die aktuelle Ausgabe des Magazins ZEIT CAMPUS (2/26) mit dem Titel "Akademiker" ist ab morgen im Handel und hier erhältlich.
Pressekontakt:
Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation (E-Mail: presse@zeit.de).
Original-Content von: DIE ZEIT übermittelt durch news aktuell
Wahrer Reichtum entsteht meist abseits des Rampenlichts. Nutzt du schon das Wissen der Anlage-Profis
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Aktien-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos

