Flughafen Leipzig/Halle, Sicherheitsvorfall

Flughafen Leipzig/ Halle: Fahrzeug durchbricht Sicherheitszaun

Veröffentlicht am: 18.10.2026 um 14:44 Uhr | dpa, AD HOC NEWS
Nach einem nächtlichen Zaunschaden am Flughafen Leipzig/Halle sucht die Polizei weiter nach dem Fahrzeug und möglichen Eindringlingen. Der Flugbetrieb bleibt trotz gesperrter Nordpiste aufrechterhalten.

Ermittlungen am Leipziger Flughafen laufen

  • Die Polizei entdeckte kurz vor 23 Uhr eine Beschädigung am Flughafenzaun.
  • Die Nordpiste wurde gesperrt, während die Südpiste weiter betrieben wurde.
  • Zusätzliche Einsatzkräfte sollten das Gelände im Tagesverlauf erneut durchsuchen.
  • Die Polizei war auch nach Tagesanbruch am Ort des Geschehens. - Bild: Tobias Junghannß/dpa
  • Ein beschädigter Zaun am Flughafen Leipzig/Halle hat einen Polizeieinsatz ausgelöst. - Bild: Erik-Holm Langhofof/EHL Media/dpa
Die Polizei war auch nach Tagesanbruch am Ort des Geschehens. - Bild: Tobias Junghannß/dpa Ein beschädigter Zaun am Flughafen Leipzig/Halle hat einen Polizeieinsatz ausgelöst. - Bild: Erik-Holm Langhofof/EHL Media/dpa

Polizei sucht nach Fahrzeug am Flughafenzaun

Am Flughafen Leipzig/Halle hat ein Fahrzeug in der Nacht nach Einschätzung der Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sicherheitszaun durchbrochen. Der Vorfall löste einen größeren Polizeieinsatz aus; die Suche nach dem Fahrzeug und möglichen unberechtigten Personen dauert an.

Nordpiste nach Zaunschaden gesperrt

Kurz vor 23 Uhr wurde eine Beschädigung an einem Zaun zum Flughafen festgestellt. Die Polizei stufte den Vorgang als sicherheitsrelevanten Vorfall ein und sperrte die Nordpiste.

Einsatzkräfte durchsuchten das Flughafengelände, fanden zunächst aber weder das Fahrzeug noch unberechtigte Personen oder verdächtige Gegenstände. Für den weiteren Tagesverlauf waren zusätzliche Suchmaßnahmen angekündigt.

Anzeige | trading-house Börsenakademie

Kostenlose Trading-Webinare für Privatanleger

Live lernen, live fragen. Erfahrene Trader zeigen Dir ihre Strategien beim Handel mit Aktien, Indizes und Rohstoffen in Echtzeit und beantworten Deine Fragen direkt - zum Beispiel, wie Du Nachrichten wie diese für Deine Entscheidungen an der Börse richtig einordnest. 100 % kostenlos, live und interaktiv, jeden Mittwoch um 15:15 Uhr, von der trading-house Börsenakademie, die Privatanleger seit 28 Jahren ausbildet.

Kostenlos zum nächsten Webinar anmelden

Zaun liegt an öffentlicher Zufahrt

Der beschädigte Abschnitt befindet sich an einer öffentlich zugänglichen Straße mit einer Notfallzufahrt für Einsatzkräfte wie die Feuerwehr. Das Tor selbst blieb unbeschädigt; solche Zufahrten werden bei größeren Flughafenübungen genutzt.

Die einzige Kamera an diesem Abschnitt dient dem operativen Flughafenbetrieb und zeichnet nicht auf. Nach Angaben des Flughafens erfüllt der Zaun die gesetzlich geregelten nationalen und internationalen Standards und wird regelmäßig von Behörden überprüft.

Antonow-Maschinen stehen getrennt

Im Nordbereich stehen drei russische Antonow-Frachtflugzeuge, die wegen der EU-Sanktionen gegen Russland seit 2022 nicht starten dürfen. Der beschädigte Zaun liegt nach Angaben des Flughafens jedoch nicht in unmittelbarer Nähe dieser Maschinen.

Bis zu sechs ukrainische Antonow-Frachtflugzeuge stehen im Südbereich und damit deutlich weiter entfernt. Antonov Airlines hatte ihre Basis nach dem russischen Angriff auf die Ukraine nach Leipzig verlegt, weil ein Flugbetrieb von ukrainischen Flughäfen aus nicht mehr möglich war.

Flugverkehr bleibt aufrechterhalten

Nach Angaben des Flughafens waren weder Passagier- noch Frachtverkehr eingeschränkt. Der Betrieb auf der Südpiste lief weiter, weil der Flughafen über zwei Start- und Landebahnen verfügt.

Ursache und Zusammenhang offen

Die Polizei geht anhand des Lochs im Zaun und der Spurenlage mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Fahrzeug als Ursache aus. Ein Unfall kommt ebenfalls infrage; die Ermittlungen laufen in alle Richtungen.

Unklar bleibt, ob Personen unberechtigt auf das Gelände gelangten. Die Polizei fand bei der ersten Suche keine solchen Personen. Ebenso ist offen, ob ein Zusammenhang mit dem Drohnenvorfall von Anfang August besteht, bei dem eine mit Sprengstoff präparierte Drohne neben ukrainischen Frachtflugzeugen entdeckt worden war.

.

Der Vorfall fällt in eine Phase erhöhter Aufmerksamkeit für die Sicherheit des Flughafens Leipzig/Halle. Im August war dort eine mit Sprengstoff präparierte Drohne neben ukrainischen Antonow-Frachtflugzeugen entdeckt worden. Die Bundesregierung machte Russland für den versuchten Angriff verantwortlich, Moskau wies die Vorwürfe zurück.

Der aktuelle Zaunschaden ist davon zunächst getrennt zu betrachten. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und zieht neben einem vorsätzlichen Eindringen auch einen Unfall in Betracht. Dass bislang weder das mutmaßliche Fahrzeug noch unberechtigte Personen oder verdächtige Gegenstände gefunden wurden, begrenzt die belastbaren Aussagen zu Ursache und Ziel des Geschehens.

Sicherheitslage und Flugbetrieb

Der betroffene Zaunabschnitt liegt an einer öffentlich zugänglichen Straße mit einer Notfallzufahrt. Nach Angaben des Flughafens erfüllt die Umfriedung die gesetzlichen nationalen und internationalen Standards und wird regelmäßig überprüft. Die Nordpiste blieb vorübergehend gesperrt, während die Südpiste weiter betrieben wurde; Passagier- und Frachtverkehr waren dadurch nicht eingeschränkt.

Für die weitere Bewertung kommt es vor allem auf die laufende Suche, die Sicherung möglicher Spuren und die Rekonstruktion des Hergangs an. Erst diese Ermittlungen können klären, ob der Schaden durch einen Unfall oder durch ein bewusstes Eindringen entstand und ob ein Zusammenhang mit dem früheren Drohnenvorfall besteht.

Pressespiegel: Einigkeit, Unterschiede und offene Fragen

tagesschau: „Rätsel um zerstörten Zaun am Flughafen Leipzig/Halle: Polizei sucht nach Spuren“ (18.10.2026)

Der Beitrag bestätige die polizeiliche Suche und die Annahme, dass ein Auto den Zaun durchbrochen haben müsse. Er setze zusätzlich Schwerpunkte auf den Standort nahe Freiroda, die getrennte Lage der russischen und ukrainischen Antonow-Maschinen sowie den früheren Drohnenvorfall.

Deutschlandfunk: „Nordpiste gesperrt - Erneuter Zwischenfall am Flughafen Leipzig/Halle - Sicherheitszaun offenbar von Fahrzeug durchbrochen“ (18.10.2026)

Der Bericht bestätige den mutmaßlichen Fahrzeugdurchbruch, die Sperrung der Nordpiste und die fortgesetzte Suche. Anders als der tagesschau-Beitrag stelle er stärker die Auswirkungen auf den Flugbetrieb und die Einordnung als erneuten Zwischenfall heraus; offen bleibe auch dort die Ursache.

Beide Beiträge stimmen beim zentralen Ermittlungsstand und beim weiterlaufenden Betrieb über die Südpiste überein. Unterschiede liegen vor allem in der Gewichtung von Ort, Sicherheitsvorkehrungen und Vorgeschichte.

Disclaimer...
de | unterhaltung | 70353816 |