Böllerwurf, Altbach

Explosion bei einer Trauerfeier, nachdem mutmaßlich zwei Männer einen Gegenstand auf die Anwesenden werfen.

09.06.2023 - 16:18:46

Mehrere Verletzte durch Böllerwurf auf Trauergemeinde. Mehrere Menschen werden verletzt. Die genauen Umstände sind noch unklar.

Nach dem Angriff auf eine Trauergemeinde in Baden-Württemberg geht die Polizei von zwei verdächtigen Männern aus. Einer von ihnen habe einen bislang unbekannten Gegenstand auf die Trauernden in Altbach geworfen, der explodiert sei, wie ein Polizeisprecher der dpa vor Ort sagte. Fünf bis sieben Personen seien bei der Explosion verletzt worden. Sicherheitskreisen zufolge handelt es sich um Brand- und Splitterverletzungen.

Ein weiterer Sprecher der Polizei sagte, es sei noch unklar, um was für einen Gegenstand es sich gehandelt habe - ob es ein handelsüblicher Böller gewesen sei oder etwa eine selbstgebaute Sprengvorrichtung.

Die Trauergäste hätten die beiden Männer nach dem Böllerwurf verfolgt, einen von ihnen erwischt und verprügelt, sagte der Sprecher vor Ort. Ein Helikopter brachte ihn schwer verletzt in eine Klinik. Der Mann, der den Böller geworfen haben soll, sei entkommen und weiter flüchtig. Die Stimmung sei sehr aggressiv gewesen, als die Polizei eintraf, sagte der Sprecher.

@ dpa.de