Gewalt, Illerkirchberg

Eine 14-Jährige stirbt nach einem Messerangriff in Illerkirchberg, ihre 13 Jahre alte Freundin überlebt schwer verletzt.

02.06.2023 - 13:34:58

Nach Messerangriff von Illerkirchberg: Prozessbeginn in Ulm. Nun steht ein 27 Jahre alter Flüchtling aus Eritrea in Ulm vor Gericht.

  • Kerzen und Blumen Anfang Dezember 2022 am Tatort in Illerkirchberg. - Foto: Bernd Weißbrod/dpa

    Bernd Weißbrod/dpa

  • Der Angeklagte im Gerichtssaal in Ulm. - Foto: Felix Kästle/dpa

    Felix Kästle/dpa

Kerzen und Blumen Anfang Dezember 2022 am Tatort in Illerkirchberg. - Foto: Bernd Weißbrod/dpaDer Angeklagte im Gerichtssaal in Ulm. - Foto: Felix Kästle/dpa

Im Mordprozess um den Messerangriff auf zwei Schulmädchen in Illerkirchberg ist die Anklageschrift verlesen worden. Demnach war ein Reisepass für eine Eheschließung in Äthiopien das Motiv des angeklagten 27 Jahre alten Flüchtlings, wie die Staatsanwältin nach Prozessbeginn am Landgericht Ulm erklärte.

Laut Anklage wollte der Mann am 5. Dezember mit dem Messer beim Landratsamt die Ausweispapiere erzwingen, als ihm die beiden Mädchen beim Verlassen des Hauses zufällig über den Weg liefen. Er ging demnach davon aus, dass die Schülerinnen das Messer bei ihm gesehen hatten und stach deshalb zu.

Die 14 Jahre alte Schülerin starb an ihren Verletzungen im Krankenhaus, ihre 13 Jahre alte Freundin überlebte schwer verletzt. Laut Staatsanwaltschaft wollte der Asylbewerber aus Eritrea mit der Tat verhindern, dass die Kinder die Polizei verständigten und seinen Plan durchkreuzten. «Tatsächlich bemerkten die Mädchen das Messer bei ihm nicht», so die Staatsanwältin. Angeklagt ist er wegen Mordes und versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung. Der Mann wurde kurz nach der Tat in der Gemeinde im Alb-Donau-Kreis festgenommen.

Der Mordprozess gegen den 27-Jährigen endete am Freitag damit auch wieder. Zu einer Einlassung kam es nicht. Die Möglichkeit, sich zu den Vorwürfen zu äußern, hat der Mann beim nächsten Prozesstag am 13. Juni. Für den Prozess sind insgesamt fünf Verhandlungstage angesetzt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind laut einer Gerichtssprecherin für das Verfahren erhöht worden. Ein Urteil könnte am 4. Juli fallen.

@ dpa.de