Person, Zug

Ein Zug erfasst in der Oberpfalz einen Menschen - mit fatalem Ausgang.

04.04.2024 - 19:39:40

Person von Zug erfasst - Fahndung nach drei Jugendlichen. War es ein Unfall? Die Polizei fahndet nach drei Jugendlichen.

  • «Es kann momentan alles sein. Es kann ein Verbrechen sein, es kann ein Unfall sein», so die Polizei. - Foto: Monika Skolimowska/dpa

    Monika Skolimowska/dpa

  • Polizei und Feuerwehr am Unglücksort in Neumarkt/Oberpfalz. - Foto: Klein/vifogra/dpa

    Klein/vifogra/dpa

«Es kann momentan alles sein. Es kann ein Verbrechen sein, es kann ein Unfall sein», so die Polizei. - Foto: Monika Skolimowska/dpaPolizei und Feuerwehr am Unglücksort in Neumarkt/Oberpfalz. - Foto: Klein/vifogra/dpa

Ein Mensch ist in Neumarkt in der Oberpfalz von einem Zug erfasst und dabei tödlich verletzt worden - nun fahndet die Polizei nach drei männlichen Jugendlichen. «Wir können eine Beteiligung von weiteren Personen nicht ausschließen und fahnden momentan nach drei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes in unmittelbarer Nähe befunden haben», sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums am Abend. Bei der getöteten Person handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen erwachsenen Mann, dessen Identität am frühen Freitagmorgen noch immer nicht abschließend geklärt war.

Die Person habe auf den Gleisen gelegen und sei möglicherweise bewusstlos gewesen, als ein Güterzug sie am Nachmittag erfasste, sagte der Polizeisprecher. «Es kann momentan alles sein. Es kann ein Verbrechen sein, es kann ein Unfall sein.» 

Der Vorfall ereignete sich im Bereich eines Gewerbegebietes der Kreisstadt, die zwischen Nürnberg und Regensburg liegt. Die Zugstrecke wurde für mehrere Stunden gesperrt und am frühen Morgen wieder freigegeben. Die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe. 

@ dpa.de