Zahl, Toten

Ein schwerer Schneesturm fegt über den Süden der Ukraine.

28.11.2023 - 10:58:59

Zahl der Toten durch Unwetter in der Ukraine steigt. Hunderte Orte in der Region Odessa sind ohne Strom. Behörden zählen bisher zehn Tote. Auch im Süden Russlands richtet das Unwetter Schäden an.

  • Ein Mann geht in einem starken Schneesturm durch die Sadovaya-Straße. Meteorologen in Odessa gehen davon aus, dass der derzeitige Schneefall der stärkste der letzten fünf Jahre ist und das Ausmaß des Schneesturms von 2009 übertroffen hat, als die Stadt völlig lahmgelegt war. - Foto: Viacheslav Onyshchenko/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

    Viacheslav Onyshchenko/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

  • Ukrainische Rettungskräfte versuchen, ein im Schnee steckengebliebenes Auto auf der Autobahn in der Region Odessa zu bergen. - Foto: -/Rettungsdienst der Ukraine via AP/dpa

    -/Rettungsdienst der Ukraine via AP/dpa

Ein Mann geht in einem starken Schneesturm durch die Sadovaya-Straße. Meteorologen in Odessa gehen davon aus, dass der derzeitige Schneefall der stärkste der letzten fünf Jahre ist und das Ausmaß des Schneesturms von 2009 übertroffen hat, als die Stadt völlig lahmgelegt war. - Foto: Viacheslav Onyshchenko/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpaUkrainische Rettungskräfte versuchen, ein im Schnee steckengebliebenes Auto auf der Autobahn in der Region Odessa zu bergen. - Foto: -/Rettungsdienst der Ukraine via AP/dpa

Das schwere Unwetter hat in der Ukraine offiziellen Angaben zufolge bisher 10 Tote und 23 Verletzte gefordert. Unter den Verletzten seien auch zwei Kinder, schrieb Innenminister Ihor Klymenko am Dienstagmorgen auf seinem Telegram-Kanal. Am schlimmsten sei die Lage in der südukrainischen Region Odessa. Am Abend hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Videobotschaft noch von fünf Toten gesprochen.

Ein Schneesturm über dem Schwarzen Meer hat die vom russischen Angriffskrieg ohnehin in Mitleidenschaft gezogene Ukraine schwer getroffen. In der Region Odessa war am Montag in Hunderten Ortschaften der Strom ausgefallen, Straßen mussten wegen Schneeverwehungen mit gepanzertem Gerät geräumt und teilweise gesperrt werden. Laut Klymenko wurden bis zum Dienstagmorgen Hunderte feststeckende Fahrzeuge abgeschleppt, darunter auch 24 Busse und 17 Krankenwagen. Allein in der Region Odessa gab es 5 Tote und 15 Verletzte.

Opfer durch den Schneesturm gab es auch in der Nachbarregion Mykolajiw und im nordostukrainischen Gebiet Charkiw. Betroffen vom Unwetter ist auch der Süden Russlands und die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim. Die Kämpfe im Osten der Ukraine zwischen den ukrainischen Verteidigern und den russischen Besatzungstruppen halten derweil Medienberichten zufolge trotz des Wintereinbruchs an.

@ dpa.de