Carsten Höller zeigt Two in Peking bei UCCA
Veröffentlicht am: 31.08.2026 um 16:24 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSCarsten Höller zeigt seit dem 14. Juli 2026 die Ausstellung Two im UCCA Center for Contemporary Art in Beijing. Die Institution nennt die Schau auf ihrer offiziellen Seite eine »Laboratory of Doubt« und verortet sie in der UCCA Great Hall.UCCA-Programmseite
Die Schau in Beijing
UCCA gibt die Laufzeit mit 14. Juli 2026 bis 31. Januar 2027 an. Die Ausstellung bringt laut Museum ikonische Arbeiten und neue Werke zusammen, darunter eine parallel angelegte Raumdramaturgie aus Farbe und Schwarz-Weiss.
Das ist für Höller typisch. Er arbeitet seit den frühen 1990er-Jahren mit Situation, Wahrnehmung und Beteiligung statt mit dem stillen Bild allein.
Warum Two wichtig ist
Die Schau markiert laut UCCA seine erste institutionelle Einzelausstellung in China. Das ist mehr als ein weiterer Museumstermin, weil Höllers Praxis hier nicht retrospektiv, sondern als aktive Versuchsanordnung erscheint.
Der freie Kunstbericht von Hypebeast beschreibt die Ausstellung ebenfalls als räumliche Teilung in zwei parallele Umgebungen und nennt als zentrale Elemente die beweglichen Betten, langsamen Karussells und essbaren Installationen.Hypebeast-Bericht
Mehr News und Hintergruende zu Carsten Höller
Weitere Meldungen zu Ausstellungen, Sammlungen und Projekten des Künstlers bündeln wir hier laufend.
So arbeitet Höller
Höller verbindet Skulptur, Installation und Wahrnehmungsforschung. In Beijing zeigt sich das in Werken wie Giant Triple Mushroom, Sexagesimal Clock, Decimal Clock und Two Roaming Beds (Grey).
UCCA nennt für die Ausstellung unter anderem bewegliche Betten, Lichtarbeiten und Zeitwerke. Genau darin liegt die Stärke des Künstlers: Er baut Situationen, die Besucher nicht nur betrachten, sondern körperlich durchlaufen.
Wo Höller gerade steht
Am 31. August 2026 ist Two im UCCA Beijing als aktuelle Ausstellung verzeichnet. Nach Angaben der Institution läuft das Projekt bis 31. Januar 2027 weiter; parallel verweist die Biennale Arte 2026 auf Höllers Präsenz mit Giant Triple Mushroom im Giardino delle Vergini.
Eckdaten zu Carsten Höller
- Kuenstler: Carsten Höller
- Medium / Gattung: Installation, Skulptur, partizipative Raumarbeit
- Geburtsjahr & -ort: 1961, Brüssel, Belgien
- Wirkungsort(e): Stockholm, Schweden; Biriwa, Ghana; Toskana, Italien
- Aktiv seit: 1993
- Wichtige Werkgruppen: Two Roaming Beds, Divisions, Light Wall, Giant Triple Mushroom
- Aktuelle/letzte Ausstellung: Two - UCCA Great Hall, Beijing - 14. Juli 2026 bis 31. Januar 2027
- Wichtige Sammlungen: Tate, The Museum of Modern Art, New York, Museo Tamayo, Centro Botín
- Auszeichnungen: keine belastbar verifizierte Auszeichnung in diesem Artikel berücksichtigt
- Naechster Termin: aktuell kein angekuendigter Termin im 30-Tage-Fenster
Haeufige Fragen zu Carsten Höller
Wo ist Carsten Höller aktuell zu sehen?
In der UCCA Great Hall in Beijing mit Two. Die Ausstellung läuft laut UCCA seit 14. Juli 2026 und bis 31. Januar 2027.
Welche Werke prägen die Schau Two?
UCCA nennt unter anderem Two Roaming Beds (Grey), Sexagesimal Clock, Decimal Clock, Light Wall und Giant Triple Mushroom.
Warum ist Carsten Höller für Museen interessant?
Weil er seine Arbeiten als Experimente anlegt. Die Besucher werden in die Werke hineingezogen und müssen Wahrnehmung, Zeit und Bewegung selbst mitdenken.
Dieser Artikel wurde a.i.-gestuetzt erstellt und redaktionell geprueft. Alle Angaben ohne Gewaehr; Auktionsresultate, Ausstellungstermine und Auszeichnungen koennen sich kurzfristig aendern.
