Verkehrstote, Radfahrer

Jeder sechste Verkehrstote war ein Radfahrer

24.04.2025 - 08:56:35 | dpa.de

441 Radler starben in Deutschland im vergangenen Jahr bei einem Verkehrsunfall - deutlich mehr als vor zehn Jahren. Das hat einen eindeutigen Grund.

Jeder Sechste im Straßenverkehr Getötete war mit dem Fahrrad unterwegs - das zeigen Unfallzahlen des Statistischen Bundesamts. Im vergangenen Jahr starben nach vorläufigen Ergebnissen insgesamt 441 Radfahrerinnen und Radfahrer bei einem Unfall.

Die Zahl der getöteten Radfahrer lag 2024 um 11,4 Prozent höher als 2014. Dabei ist die Zahl der Verkehrstoten insgesamt in diesen zehn Jahren um 22,4 Prozent gesunken.

Die Statistiker sehen dafür einen klaren Grund: «Der Anstieg ist vor allem auf die steigende Zahl an getöteten Pedelec-Nutzenden zurückzuführen», führten die Statistiker aus. Von den 2024 getöteten Fahrradfahrern waren 192 mit einem E-Bike unterwegs. Insgesamt starben 2024 nach vorläufigen Ergebnissen 2.759 Menschen bei Verkehrsunfällen.

Anzeige

Der Lifestyle der Stars kommt nicht von ungefähr. Wie clever arbeiten deine Finanzen im Hintergrund?

Rote Teppiche und finanzieller Spielraum sind selten nur Glück – sie basieren auf intelligenten Investitionen. Überlass deinen eigenen Vermögensaufbau nicht dem Zufall. Seit 2005 liefert der Börsenbrief 'trading-notes' verlässliche Trading-Empfehlungen von echten Profis. Hol dir dreimal die Woche 100% kostenloses Expertenwissen direkt in dein Postfach und antizipiere die Märkte.
Jetzt abonnieren .