WDR Quarks: Was tun gegen Antibiotikaresistenzen?
22.11.2024 - 12:20:00Forschende schätzen, dass weltweit 10 Millionen Menschen aufgrund von Antibiotikaresistenzen sterben werden - pro Jahr. Zum Vergleich: Das Corona-Virus hat laut WHO weltweit bislang rund 7 Millionen Tote gefordert. Warum es schon heute wichtig ist, bei der Einnahme von Antibiotika genau auf die Dosierungs-Empfehlungen zu achten, welche Rolle die Landwirtschaft bei der Entstehung von Resistenzen spielt und welche Lösungsansätze es gibt, darüber informiert Quarks ab dem 29. November umfassend bei Youtube, Instagram, Facebook, TikTok, im Quarks-Podcast Daily, im Radio (WDR 5) und auf der Quarks-Homepage.
Quarks zeigt Experimente, wie sich Bakterien ausbreiten, wenn sie Resistenzen entwickeln. Quarks hört Betroffene von Infektionen mit multiresistenten Keimen. Und Quarks schaut auf das System, das verhindert, das neue Antibiotika entwickelt werden und berechnet den Faktor Individuum: Denn alle Menschen können Teil der Lösung sein.
Youtube: “Quarks Studio Q” (Moderation Mathias Tertilt und Marspet Movsisyan) und “Quarks Dimension Ralph”
Instagram, Facebook, TikTok, Quarks Daily (Podcast)
WDR 5: Quarks, 29.11.2024, 15:05 Uhr
Die Koordination liegt bei Verena Kauzleben.
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Tel.: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk übermittelt durch news aktuell
Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.


