TV, Technologie

Ultra-HD: 4K-Fernseher sind im Anmarsch

18.02.2014 - 16:29:17

HD-ready und Full-HD sind Schnee von gestern: Längst hat die neue TV-Generation Einzug in die Elektronikfachmärkte und Onlineshops gehalten. Die neuen UHD-Geräte zeichnen sich durch bis zu achtmal höhere Auflösung in Relation zu Full-HD aus und sind vernetzter als je zuvor. Auch der Trend zu größeren Displays jenseits der 40 Zoll hält an.

7680x4320 Pixel - der Realität näher als je zuvor

Auf der CES 2014 zeigten sich die Hersteller Sharp und Samsung bereits mit Fernsehern, die die achtfache Auflösung von Full-HD bieten. Sharp ermöglicht mit seinem Quad-Ultra-HD-TV sogar brillenlose Darstellung in 3D. Diese Ultra-High-Definition-Fernseher werden aber in nächster Zeit noch nicht im Handel erhältlich sein. Neuer Standard dürfte vorerst 4fach-HD werden. Diese Geräte sind bereits auf dem Markt und bieten ebenfalls extrem scharfe Bilder.

UHD-TV für unter 1000 Euro

Fernseher mit vierfacher HD-Auflösung wie der LG 84LM960V (84 Zoll) kosten noch über 10.000 Euro. Doch die Fülle der Anbieter und damit der Konkurrenz ist groß und so sind auch schon Geräte mit einem Preis von unter 1000 Euro erhältlich. Voran geht beispielsweise der Anbieter Hisense mit seinem Modell LTDN50XT881, welches über eine 50-Zoll-Diagonale und 3D-Wiedergabe verfügt. Ähnliche Geräte von LG, Samsung oder Sony sind ab Dimensionen jenseits der 2.500 Euro angesiedelt. Wenn der absehbare Run auf die ultrahochauflösenden Geräte kommt und somit Skaleneffekte bei den Herstellern zu günstigeren Herstellungskosten führen, dürften die Geräte schnell auf den Preisstandard normaler HD-TVs sinken.

Inhalte hinken der Technologie noch hinterher

Wenngleich es jetzt schon möglich ist, sich ein UHD-Gerät ins Wohnzimmer zu stellen, so sind die passenden Inhalte, die der großen Bildschirmauflösung gerecht werden, noch nicht der Standard. Blu-Ray-Discs - also der Datenträgerstandard, der gerade die DVD abgelöst hat - sind mit ihrer Kapazität für die riesigen Datenmengen ausgestattet. Die Fernsehsender hingegen verfügen größtenteils noch gar nicht über die passende Aufnahmetechnologie und auch die Filmstudios halten sich bisher zurück.

Auch die Spieleanbieter und Konsolenhersteller um Microsoft und Sony (Xbox One und PS4) sehen UHD-Games erst in der Zukunft, auch wenn die Konsolen schon bereit dafür sind. Probleme sind auch noch beim Streaming bzw. Download vorhanden: Derzeitiges DSL oder Kabel-Internet reicht nicht aus, wenn man nicht tagelang auf einen Download warten möchte. Für den Konsumenten heißt das: Inhalte in UHD zu schauen ist möglich, jedoch kein natives - sondern (hoch)skaliertes. Doch auch das ist bereits ein großer Unterschied zu Full-HD und verspricht ein atemberaubendes Fernseherlebnis. Fest steht ebenfalls: über kurz oder lang werden die Inhalte nachziehen.