ARD Inforadios starten weitere Kooperation: Neues Format Mitreden! Deutschland diskutiert
25.04.2024 - 11:00:13NDR Programmdirektorin Katja Marx: "Zuhören, aber auch direkt in der Sendung anrufen zu können - das gehört schon immer zu den Stärken des Radios. Das Medium ermutigt die Menschen, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen und den Diskurs mit Meinungen und Ideen zu bereichern. Diese Vielfalt braucht unsere Gesellschaft gerade besonders dringend. 'Mitreden!' ist mehr als eine aktuelle Radiosendung, es ist eine bundesweite Demokratie-Plattform."
"Mitreden!" holt unterschiedliche Meinungen und Perspektiven aus allen Teilen des Landes in eine gemeinsame Radio-Sendung, die nicht nur zu hören, sondern live unter www.mitreden.ard.de auch als Video-Stream zu sehen ist. Die Sendung gibt Meinungsvielfalt Raum und steht für eine Freude am Austausch von Argumenten - zum Zustimmen oder auch zum Widersprechen. Dabei kann es ums Tempolimit auf Autobahnen gehen, um die Vier-Tage-Woche, die Zukunft der Landwirtschaft oder den Paragrafen 218 - immer um Themen, die die Menschen in Deutschland bewegen. Die Premiere am Montag, 29. April um 20.15 Uhr befasst sich mit dem Thema: "Immer Ärger in der Ampel - wie viel Streit verträgt Demokratie?"
Beteiligen können sich die Radiohörerinnen und die Zuschauer des Video-Livestreams unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 441777 oder per Mail unter www.mitreden.ard.de. Moderatorinnen und Moderatoren wie Christian Orth von BR24, Sabine Dahl von rbb24 Inforadio und Nina Zimmermann von NDR Info sorgen dafür, dass möglichst viele, die mitdiskutieren wollen, zu Wort kommen. Die Premiere am 29. April kommt von NDR Info in Hamburg.
Pressekontakt:
NDR Pressestelle
Telefon: 040 4156-2300
E-Mail: presse@ndr.de
Original-Content von: ARD Presse übermittelt durch news aktuell


