Sieg beim Branchenwettbewerb: Netto-Nachwuchstalent Laura Brandt aus Weißenthurm gewinnt beim fitfortrade-Finale
16.10.2025 - 11:10:24"Der Sieg bei der "fitfortrade"-Veranstaltung freut mich wirklich sehr. Es war eine intensive, lehrreiche und motivierende Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin. Besonders beeindruckt hat mich der offene Austausch mit den anderen Teilnehmenden und die inspirierende Atmosphäre, die während des gesamten Wettbewerbs spürbar war. Ein großes Dankeschön geht an das Team Netto, an das "fitfortrade"-Team und an alle, die mich auf diesem Weg unterstützt haben. Dieser Erfolg bestärkt mich darin, meinen Weg im Handel mit noch mehr Leidenschaft und Fokus weiterzugehen", so Laura Brandt zu ihrem Sieg.
Von der Filiale ins Finale
Der Wettbewerb "fitfortrade", organisiert vom Fachmagazin "RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel", kürt jährlich "Deutschlands beste Nachwuchskraft im Lebensmittelhandel". Vier Netto-Talente qualifizierten sich im Mai über einen unternehmensinternen Wettbewerb für das Halbfinale - und zeigten auch dort Spitzenleistung. Im Vorbereitungscamp konnten sie ihr Wissen vertiefen und sich gezielt auf die nächste Runde vorbereiten. Besonders herausragend: Laura Brandt aus der Niederlassung Kerpen, die sich intern den Titel "Beste Netto-Nachwuchskraft 2025" sicherte - und nun auch bundesweit überzeugte. Mit ihrem Sieg beim "fitfortrade"-Finale krönt sie eine außergewöhnliche Leistung und zeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial in der Netto-Ausbildung steckt. Gemeinsam mit Philip Meyer, Julia Krönert und Natascha Becker vertrat sie das Unternehmen nun in Köln - mit großem Engagement und beeindruckender Expertise.
"Unsere Talente sind hervorragend ausgebildet, hochmotiviert, wissbegierig und voller Ideen. Bei Netto setzen wir auf individuelle Förderung und praxisnahe Ausbildung - die starken Leistungen unserer Finalistinnen und Finalisten machen uns stolz und bestätigen diesen Weg. Laura Brandts Sieg beim 'fitfortrade'-Finale ist ein starkes Zeichen für die Qualität unserer Ausbildung und das Potenzial unserer Talente", sagt Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.
Karriere mit Perspektive - Ausbildung bei Netto
Netto zählt mit rund 88.500 Mitarbeitenden, darunter über 5.700 Auszubildende, zu den größten Ausbildungsbetrieben im deutschen Einzelhandel. Der Lebensmittelhändler bietet 20 verschiedene Ausbildungsberufe - vom klassischen Einzelhandel über Logistik, IT bis hin zu E-Commerce - sowie zwei Abiturientenprogramme und neun duale Bachelor-Studiengänge. Nachwuchs- und Talentförderung haben bei Netto einen besonders hohen Stellenwert. Die Ausbildung bietet nicht nur vielseitige Aufgaben und Verantwortungsbereiche, sondern auch eine langfristige berufliche Perspektive mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Besonders gute Ausbildungsleistungen werden mit einer garantierten Übernahme belohnt - und mit der Chance, Verantwortung in Führungspositionen zu übernehmen.
Ausgezeichnete Karrierechancen bei Netto
Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln "Faire Ausbildung" (Absolventa/trendence), "Höchste Fairness im Job" (Focus Money), "TOP Karrierechancen 2025" sowie "TOP Karrierechancen für Hochschulabsolventen 2025 (Focus Money). Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative "Fair Company" (karriere.de). Mehr Informationen zum Thema "Karriere bei Netto" unter www.netto-online.de/karriere
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de, www.netto-online.de
Original-Content von: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG übermittelt durch news aktuell


