Rod Stewart kündigt letzte Rock-’n’-Roll-Tour mit Finale in Hannover an
Veröffentlicht am: 28.09.2026 um 13:48 Uhr | dpa, AD HOC NEWS
Rod Stewart kündigt seine letzte Rock-’n’-Roll-Tour an und will das Abschlusskonzert am 24. Juli 2027 in Hannover geben.
Tour führt durch Europa
Der 81-jährige britische Sänger teilte in einem auf Instagram veröffentlichten Video mit, dass er nach langem Nachdenken und mit Traurigkeit diesen Schritt ankündige. Zugleich betonte Stewart, er gehe nicht in Rente, beende aber seine letzte Rock-’n’-Roll-Tour.
Die Konzertreise trägt den Titel „The Final Encore“, also „Die letzte Zugabe“. Geplant sind Auftritte in Großbritannien und weiteren europäischen Ländern.
Vier deutsche Konzerte geplant
Neben Hannover stehen nach den Angaben Berlin, Düsseldorf und München auf dem deutschen Tourplan. Hannover soll am 24. Juli 2027 die letzte Station der Tournee sein.
Weitere Auftritte werden nachgeholt
Das vermutlich letzte Konzert ist dennoch nicht zwingend Stewarts letzter Bühnenauftritt. Nach einem routinemäßigen medizinischen Eingriff hatte der Sänger kürzlich die verbliebenen Konzerte seiner aktuellen Nordamerika-Tour abgesagt. Diese sollen im kommenden Jahr nachgeholt werden, teilweise erst im September 2027; auch spätere Einzelauftritte schloss Stewart nicht grundsätzlich aus.
Karriere über sieben Jahrzehnte
Stewart feierte seine ersten Erfolge in den 1960er-Jahren. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören „Maggie May“ und „Da Ya Think I’m Sexy?“. Seine charakteristische Reibeisenstimme gilt als eines seiner wichtigsten Markenzeichen.
Abschied ohne sofortiges Karriereende
Rod Stewart verbindet die Ankündigung mit einer klaren Einschränkung: Er beendet nach eigener Aussage seine letzte Rock-’n’-Roll-Tour, erklärt aber zugleich, nicht in den Ruhestand zu gehen. Damit bleibt Raum für einzelne spätere Auftritte, auch wenn eine weitere umfangreiche Konzertreise nicht angekündigt ist.
Die geplante Tournee erstreckt sich über Großbritannien und mehrere europäische Länder. Für das deutsche Publikum ist besonders das Abschlusskonzert in Hannover am 24. Juli 2027 relevant; zuvor sind Auftritte in Berlin, Düsseldorf und München vorgesehen. Der Termin liegt deutlich in der Zukunft, sodass praktische Fragen wie Vorverkauf, Veranstaltungsort und mögliche Änderungen für Besucher wichtig bleiben.
Sieben Jahrzehnte Bühnenerfahrung
Stewarts Rückzug aus großen Rock-’n’-Roll-Tourneen markiert einen Einschnitt in eine Karriere, die seit den 1960er-Jahren reicht. Seine markante Stimme und Lieder wie „Maggie May“ sowie „Da Ya Think I’m Sexy?“ haben ihn zu einer generationenübergreifend bekannten Figur der Pop- und Rockmusik gemacht.
Gesundheit bleibt ein Faktor
Zuletzt hatte Stewart nach einem routinemäßigen medizinischen Eingriff noch ausstehende Nordamerika-Auftritte abgesagt. Diese Konzerte sollen teilweise 2027 nachgeholt werden. Für die Planung seiner Abschiedstour bedeutet das, dass Termine trotz der Ankündigung im Blick behalten werden müssen.
