Einladung, Potsdamer

Einladung / Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit am 21. / 22. Mai 2025 am HPI

23.04.2025 - 11:41:34 | presseportal.de

Potsdam - Der Bereich der Cybersicherheit erlebt aktuell viele Herausforderungen. Ganz konkret stellen sich folgende Fragen: Was ist der Schlüssel zu einer sicheren digitalen Zukunft? Was sind Szenarien und Strategien, um den digitalen Blackout zu verhindern? Wie resilient sind unsere kritischen Infrastrukturen? Und was bedeuten die transatlantischen Unsicherheiten für uns?

"Europa muss seine digitale Souveränität stärken - auch weil wir davon ausgehen müssen, dass einstige Verbündete, wie zum Beispiel die USA, ihre Prioritäten neu justieren. Welche konkreten Folgen dies u.a. für die Cybersicherheit hat, kristallisiert sich erst langsam heraus. Wie wir uns in Deutschland und in Europa jetzt aufstellen müssen - darüber werden wir auf unserer Konferenz sprechen," sagt der Gastgeber der Konferenz Prof. Christian Dörr. Der Leiter des Fachbereichs "Cybersecurity - Enterprise Security" am HPI weiter:

"Wir sind bei der Abwehr von Cyberangriffen und anderen hybriden Bedrohungen in Europa schon seit Jahren schlecht aufgestellt. In der sich nun drastisch veränderten geopolitischen Lage steigt das Risiko für Gefährdungen und potenzielle Schäden erheblich. Es kommt also mehr denn je darauf an, dass wir rasch selbst in Bezug auf diese Themen unsere Hausaufgaben machen."

Die Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit versammelt am HPI in Potsdam die führenden Köpfe aus Cybersicherheit, Sicherheitsbehörden, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft - für wegweisende Strategien und einen zukunftssicheren digitalen Raum.

Wann: 21. und 22. Mai 2025, Beginn um 9:00 Uhr

Wo: Hasso-Plattner-Institut (HPI), Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3, 14482 Potsdam

Speaker:innen vor Ort:

Die Agenda der Konferenz: https://hpi.de/potsdamer-konferenz-fuer-nationale-cybersicherheit/programm/

Tickets zur Konferenz: https://hpi.de/registrierung/2025/potsdam-cybersecurity-conference/

Akkreditierung: Für die Presse ist eine Akkreditierung erforderlich, presse@hpi.de

Pressekontakt:

Pressekontakt: presse@hpi.de
Joana Bußmann, Tel. 0331 5509-375, joana.bussmann@hpi.de
Julia Gühlholtz, Tel. 0331 5509-1358, julia.guehlholtz@hpi.de

Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5bd48a

Anzeige

Top-Künstler verdienen durch Tantiemen auch im Schlaf. Und was macht dein Erspartes?

Die größten Legenden der Musikgeschichte wissen: Ein echter Hit zahlt sich über Jahrzehnte hinweg aus. Dieses Prinzip des strategischen Vermögensaufbaus kannst auch du an der Börse anwenden. Mit den datengestützten Analysen von 'trading-notes' identifizierst du verborgene Renditechancen, bevor die breite Masse reagiert. Melde dich jetzt an und verpasse keine Top-Chance mehr – 100% kostenlos.
Jetzt abonnieren .