3sat vergibt Silberne Taube beim DOK Leipzig an Gregor Brändli für den Film Elephants & Squirrels
02.11.2025 - 09:12:25 | presseportal.deIn Gregor Brändlis Film "Elephants & Squirrels“ stößt eine sri-lankische Künstlerin in der Schweiz auf die Sammlung einer indigenen Gemeinschaft ihres Landes und engagiert sich für die Restitution. Ein Hürdenlauf durch Behörden und starre Museumsstrukturen beginnt. Konsequent begleitet der Film die interdisziplinäre Künstlerin und Co-Autorin des Drehbuchs beim kreativen und investigativen Verhandeln von Besitzverhältnissen.
Die Jury lobte die minutiöse Darstellung eines letztlich erfolgreichen Kampfes. Markus Dillmann, Chef von Dienst bei 3sat, überreichte den mit 6000 Euro dotierten Preis an den Filmemacher Gregor Brändli.
Der Jury für den "Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm" gehören in diesem Jahr an: Heleen Gerritsen (Niederlande/Deutschland), Alain Kassanda (Demokratische Republik Kongo/Frankreich), Annie Ohayon-Dekel (Frankreich), Kazuhiro Soda (Japan) und Jim Stark (USA/Mexiko).
3sat – Das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD
Pressekontakt:
Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation/3sat Presse
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12108
Original-Content von: 3sat übermittelt durch news aktuell
Hol dir den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt abonnieren.


