Kann KI die Demokratie retten? Das zeigt sich am Dienstag, 20. August, auf ProSieben. Diese Pressemitteilung schreiben kann sie schon jetzt!
15.08.2024 - 10:00:04Gemerkt? Bis hierher wurde die Pressemitteilung zur ersten großen Prime-Time-Reportage "ProSieben THEMA. Kann KI die Demokratie retten?" von künstlicher Intelligenz formuliert. Oder besser gesagt von "KI-Linda". Wer das ist? Linda Zervakis' persönlicher Avatar, der so aussieht, spricht und gestikuliert wie die Journalistin - basierend auf künstlicher Intelligenz.
Gemeinsam mit "KI-Linda" reist Linda Zervakis kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen quer durch die Bundesrepublik und spricht u.a. mit den Politiker:innen Jens Spahn (CDU), Katrin Göring-Eckardt (Die Grünen), Lars Klingbeil (SPD) und Norbert Kleinwächter (AFD). Sie befragt Experten wie den Journalisten Sascha Lobo. Sie trifft Wähler:innen, um wichtigen Fragen nachzugehen: In welchem Bereich der Demokratie-Bildung kann KI eine Rolle spielen? Kann KI vielleicht sogar Kanzler? Außerdem lässt sie sich bereits bestehende KI-Tools und -Anwendungen zeigen, die beispielsweise helfen könnten, Lügen in Politiker-Reden aufzudecken.
Linda Zervakis: "KI ist nur so gut wie der Mensch, der sie einsetzt. Sprich: KI kann der Spickzettel sein, aber lernen und die Klassenarbeit schreiben muss man schon noch selbst. Aber sicher ist auch: Wir werden nicht mehr ohne Maschinen arbeiten können - auch nicht in der Politik."
Produziert wird die Prime-Time-Doku "ProSieben THEMA. Kann KI die Demokratie retten?" von pqpp2 im Auftrag von ProSieben.
"ProSieben THEMA. Kann KI die Demokratie retten?" - am Dienstag, 20. August 2024, um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.
Original-Content von: ProSieben übermittelt durch news aktuell


