GRASSIMESSE 2024 Leipzig: Verkaufsmesse für internationales Kunsthandwerk und Design vom Unikat bis zur Kleinserie
23.10.2024 - 15:40:00In diesem Jahr stehen insbesondere Werke aus Italien und den Niederlanden im Fokus, doch auch Beiträge aus China, Korea und den USA bereichern die Messe. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Schmuck und Keramik. Dank des erst 2023 ins Leben gerufenen smow-Designpreises stieg die Zahl der Einreichungen im Bereich Einrichtung, wobei viele junge Talente ihre Werke erstmals präsentieren.
Die Messestände verteilen sich auf das gesamte GRASSI Museum für Angewandte Kunst. Aussteller finden sich in den Foyers, der Art-déco-Pfeilerhalle sowie in der Ständigen Ausstellung "Antike bis Historismus". Diese einzigartige Kombination aus historischer und zeitgenössischer Kunst schafft spannende Dialoge zwischen Tradition und Moderne.
Sonderprojekte 2024
DIE KUNST DES UPCYCLINGS (16. bis 27. Oktober 2024)
Diese Ausstellung präsentiert zeitgenössische Werke aus Hongkong, die die Themen Müllverwertung und Stadtentwicklung in einer der am dichtesten besiedelten Metropolen der Welt beleuchten. Kuratiert von Anna Grasskamp und unterstützt von der Universität Oslo, bietet die Schau spannende Einblicke in die künstlerische Auseinandersetzung mit Ressourcenknappheit.
"Strum – Ukrainische Energie" - Ukrainisches Kunsthandwerk und Design
Strum bedeutet im ukrainischen Elektrizität. Ukrainische Künstler lassen Objekte unter anderem aus den Bereichen Keramik, Glas, Schmuck und Papier von der Quelle ukrainischer Energie und Vitalität sprechen. Dabei reflektieren die Designer die Traditionen sowie das nationale Erbe ihres Landes und interpretieren es neu.
Präsentation der Galerie Rosemarie Jäger
Die Galerie zeigt seit 1989 sowohl klassische Positionen als auch außergewöhnliche Konzepte der zeitgenössischen angewandten Kunst. Dabei fühlt sich Rosemarie Jäger stets der Qualität und Authentizität verpflichtet. Die jährlichen Ausstellungen schaffen Verbindungen zwischen verschiedenen Gewerken oder widmen sich der umfassenden Präsentation einzelner Künstler, bewährter Meister wie junger Talente.
Hintergrund: Die historischen Wurzeln der GRASSIMESSE liegen im Jahr 1920. Gestern wie heute sind künstlerische Qualität in Gestaltung und Ausführung ebenso wie Eigenständigkeit und Experimentierfreudigkeit entscheidende Kriterien für die Auswahl der Jury. Diese international ausgerichtete Verkaufsmesse zählt zu den bedeutendsten ihrer Art in Europa und lädt zum Schauen, Kaufen und Informieren ein. Etwa ein Drittel der Aussteller sind Newcomer.
Weitere Informationen: www.grassimesse.de ( https://www.grassimesse.de/ )
(Ende)
Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Ansprechpartner: Andreas Schmidt Tel.: +49 341 7104-310 E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de Website: www.leipzig.travel


