„exactly“ vom MDR zum Thema: „Pro Palästina vs. Pro Israel – Linke im Streit in Leipzig“
09.02.2026 - 08:55:51Der Konflikt zwischen Israel und Palästina spaltet die linke Szene in Deutschland seit Jahren. In Leipzig trafen Mitte Januar dieses Jahres die verschiedenen Lager bei einer Demonstration aufeinander. Der Schauplatz: der Leipziger Stadtteil Connewitz, bundesweit bekannt als Hochburg der linken Szene. Immer wieder stehen sich hier Polizei und Autonome gegenüber. Doch inzwischen heißt es: Linke gegen Linke. Auslöser sind gegensätzliche Positionen zum Nahost-Konflikt.
Auf der anderen Seite berichten Jüdische Studierende von zunehmenden Bedrohungen. Seit dem 7. Oktober 2023 würden sie für die Politik Israels mitverantwortlich gemacht.
Der Nahostkonflikt spaltet auch die Linkspartei: Es gibt zwar einen Unvereinbarkeitsbeschluss der Linken, der eine Kooperation mit Antisemiten ausschließt – zum Beispiel mit Gruppen wie Handala. Doch längst nicht alle in der Partei fühlen sich daran gebunden.
Bei der Demo in Connewitz blieb ein großer Gewaltausbruch aus – doch die Reportage von Ben Arnold und Albrecht Radon zeigt einen tiefen Riss in der linken Bewegung.
Pressekontakt:
MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail:
kommunikation-desk@mdr.de
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk übermittelt durch news aktuell


