«Swiftkirchen»-Schild kommt ins Haus der Geschichte
24.07.2024 - 19:33:08 | dpa.deEin anlässlich der umjubelten Konzerte der Popsängerin Taylor Swift in Gelsenkirchen aufgestelltes «Swiftkirchen»-Ortsschild kommt ins Museum. Es werde einen Platz in der Sammlung des Bonner Hauses der Geschichte bekommen, teilte die Stadt mit. Die Stiftung habe in Gelsenkirchen angefragt, ob sie eines der eigens angefertigten Ortsschilder nach der Nutzung in die Sammlung aufnehmen könne. Dieser Bitte habe Oberbürgermeisterin Karin Welge sehr gerne entsprochen, hieß es weiter.
Das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sammelt Objekte der Zeitgeschichte und werde auf diese Weise auch dem Phänomen «Taylor Swift» einen Platz geben. Ein Original des typisch-gelben Ortsschildes mit pinkem Konterfei des Megastars wird am Freitag an den Sammlungsdirektor übergeben.
Eine Stadt tagelang im Swiftie-Ausnahmezustand
Drei Konzerte der US-Sängerin hatten vergangene Woche rund 200.000 Fans in die Ruhrgebietsstadt gelockt. Zum Deutschland-Auftakt ihrer «The Eras-Tour» herrschte vor allem rund um die Veltins-Arena auf Schalke «Swiftie»-Ausnahmezustand.
Die Stadt hatte sich zu Ehren des Popstars sogar temporär umbenannt und war damit der Petition einer Schülerin und Swift-Anhängerin vom Niederrhein gefolgt: Schon Anfang Juli waren rund 30 «Swiftkirchen»-Exemplare in der Stadt angebracht worden. Viele davon wurden zum begehrten Selfie-Hintergrund.
Der wahre Reichtum entsteht meist abseits des Rampenlichts. Nutzt du schon das Wissen der Profis?
Während die Öffentlichkeit auf den Glamour schaut, vermehren clevere Investoren ihr Kapital diskret und strategisch im Hintergrund. Sichere dir genau diesen Informationsvorsprung. Der Börsenbrief 'trading-notes' teilt mit dir dreimal wöchentlich exklusive Markteinblicke und konkrete Handlungsempfehlungen. Trage deine E-Mail-Adresse ein und erhalte Zugang zu 100% Expertenwissen.
Jetzt abonnieren .


