HUE, HUEBeyond

Decken- und Tischleuchten per App steuern: Philips Leuchtensystem „Hue“

18.09.2014 - 16:00:00

Philips hat eine neue Decken- und Tischleuchte Innovation vorgestellt. Die per Smartphone-App gesteuerte "Hue Beyond-Serie"

Decken- und Tischleuchten per App steuern: Philips Leuchtensystem „Hue“

Philips hat eine neue Decken- und Tischleuchte vorgestellt: Hue Beyond. Die Hue Beyond ergänzt die Hue-Reihe, die innovative Leuchtkonzepte für Privatkunden bereitstellt. Die Leuchten der Hue-Reihe bieten sowohl Weiß- als auch Farblicht. Das Besonders: Die innovativen Leuchten können per Smartphone-App gesteuert werden.

Die Hue-Innovation

Mit den Leuchten der Hue-Reihe ist es möglich, ganze Beleuchtungskonzepte per App in einem Raum umzusetzen. Die Hue-Leuchten können in bereits vorhandene passende Fassungen geschraubt und dann mittels einer Bridge angesteuert werden. Per App lassen sich dann zum Beispiel einzelne Leuchten dimmen. Sogar die Farbe lässt sich anpassen, womit die Atmosphäre eines Raumes individuell abgestimmt werden kann. Der Name „Hue“ ist die englische Bezeichnung für den „Farbraum“. Viele Leuchten der Hue-Reihe sind mittlerweile im Fachhandel erhältlich.

Die neue, kürzlich von Philips vorgestellte, Designer-Leuchten, Hue Beyond lässt sich problemlos in ein bestehendes Hue-Netzwerk integrieren, kann aber auch einzeln genutzt werden. Die Leuchte besitzt nach oben und nach unten strahlende LEDs, die eine besonders flexible Lichtgestaltung ermöglichen. Diese und andere Philips Leuchten sind z.B. bei der Leuchtenzentrale, einem Online Leuchten-Fachhändler erhältlich. 

Der Trend geht zu LEDs

Designer von Leuchten greifen immer häufiger auf LEDs zurück. Bei Autorückleuchten sind sie längst keine Seltenheit mehr. Und vor allem für die Raumbeleuchtung spielen sie eine mittlerweile große Rolle. Im Unterschied zu der üblichen Energiesparlampe, die weitgehend die Glühbirne abgelöst hat, können LEDs sowohl „kaltes“ als auch „warmes“ Licht abgeben. Auch wenn die Energiesparlampe mittlerweile andere Lichtfarben widergeben kann, bleiben in der Hauptsache als „kalt“ empfundene Farben übrig.

So wie Energiesparlampen arbeiten LEDs sehr energie-effizient. Der Stromverbrauch ist niedrig bei einer mittlerweile sehr guten Leuchtkraft. Im Unterschied zu einer Energiesparlampe sind in einer LED keine giftigen Substanzen verarbeitet. In Energiesparlampen ist hingegen Quecksilber enthalten, das entweicht, wenn die Lampe zu Bruch geht. Quecksilber, das eingeatmet wird, wirkt toxisch. LEDs dagegen verströmen keine gefährlichen Dämpfe, wenn sie zerbrechen.

Einzigartig ist Möglichkeit der LEDs, ein großes Farbspektrum mit einer einzigen abzudecken. Die Farben können zudem gemischt und gedimmt werden. Was vielleicht zunächst wie eine Spielerei klingt, animiert Designer zu ganz neuen Lichtkonzepten.

Beleuchtungskonzepte für den Haushalt

In Bars beispielsweise werden schon seit langer Zeit farbige Lichtquellen genutzt, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Mit den neuartigen LEDs setzt sich dieser Trend nun im Privathaushalt fort. Als Hintergrundbeleuchtung von neuen Fernsehern ist farbiges Leuchten schon etabliert. Auch in Küchen wird es immer häufiger genutzt, um eine dezente Beleuchtung umzusetzen. Nun greift dieser Trend auf alle Wohnräume über. Die unterschiedlichen Leuchtfarben verhelfen einem Raum per Smartphone in wenigen Sekunden zu dem gewünschten Ambiente – und zwar sowohl im Wohn- und Ess- als auch im Schlaf- und Kinderzimmer.

Neben der App von Philips sind mittlerweile weitere Apps für alle Smartphones lieferbar, die den Spielraum der Hue-Leuchten erweitern. Die neuen Leuchten setzen damit auf Individualität. Der eigene Stil soll sich bis in die Beleuchtung eines Raumes fortsetzen. Der Fachhändler Leuchtenzentrale hat sich auf diesen neuen Trend längst eingestellt und bietet zahlreiche LEDs an.

Viele sind auch einfach von den praktischen Gründen der LEDs überzeugt: Hohe Lebensdauer, niedriger Stromverbrauch, starke Leuchtkraft und fallende Preise, auch für Leuchten, die in die alten Fassungen hineinpassen.

Die LEDs liegen im Trend und vieles spricht dafür, dass sie sich langfristig gegenüber allen anderen Leuchtmitteln in sehr vielen Bereichen durchsetzen werden.