Selenskyj warnt bei „maischberger“: Ukraine könnte zweites Afghanistan werden
17.02.2025 - 16:33:21 | presseportal.deSelenskyj betont, wie wichtig die Unterstützung der USA für sein Land nach wie vor sei. Die Ukraine sei heute zwar ein anderes Land als zu Beginn des russischen Angriffskriegs, es sei „sehr erfahren, mit einer eigenen Rüstungsproduktion“. Aber: „Einen Sieg der Ukraine wird es ohne Unterstützung der USA definitiv nicht geben“, sagt Selenskyj bei „maischberger“.
Gespräche über einen Waffenstillstand müssten nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten auch Sicherheitsgarantien umfassen: „Dann sprechen wir auch über die Frage der Truppenkontingente“, sagt Selenskyj. Darüber habe er mit US-Präsident Donald Trump gesprochen. Trump verfolge den Ansatz, dass ein europäisches Truppenkontingent der Ukraine helfen sollte. „Ich habe ihm gesagt, dass die Amerikaner dabei sein sollten. Es geht nicht nur um Truppenstärke. Es ist eine wichtige Machtdemonstration gegenüber Putin, dass alle Verbündeten gemeinsam die Ukraine schützen“, sagt Selenskyj bei „maischberger“.
Das Interview mit Selenskyj wurde am Samstag, 15. Februar 2025, bei der Sicherheitskonferenz in München aufgezeichnet. Es wird am Dienstag, 18. Februar 2025, um 23:05 Uhr in der ARD-Talksendung "maischberger" in Das Erste ausgestrahlt und ist heute ab 20:00 Uhr in der ARD-Mediathek verfügbar.
„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.
Redaktion: Elke Maar
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
Anabel Bermejo | better nau Kommunikationsagentur | Tel. 0172 587 0087 | bermejo@betternau.de
WDR Kommunikation | Tel. 0221 220 7100 | kommunikation@wdr.de
Original-Content von: ARD Das Erste übermittelt durch news aktuell
Der Lifestyle der Stars kommt nicht von ungefähr. Wie clever arbeiten deine Finanzen im Hintergrund?
Rote Teppiche und finanzieller Spielraum sind selten nur Glück – sie basieren auf intelligenten Investitionen. Überlass deinen eigenen Vermögensaufbau nicht dem Zufall. Seit 2005 liefert der Börsenbrief 'trading-notes' verlässliche Trading-Empfehlungen von echten Profis. Hol dir dreimal die Woche 100% kostenloses Expertenwissen direkt in dein Postfach und antizipiere die Märkte.
Jetzt abonnieren .


