auslandsjournal frontlines im ZDF: Tel Aviv – Metropole im Krieg
25.07.2025 - 12:50:10Katrin Eigendorf wollte für die neue "auslandsjournal frontlines"-Doku zunächst im Westjordanland Menschen treffen, die im Schatten der israelischen Militäroffensive mit ihr über Krieg, Leid und die Hoffnung auf Frieden sprechen. Nach den Raketenangriffen zwischen Israel und Iran ging sie der Frage nach, wie die Menschen in Tel Aviv die Tage der iranischen Angriffe erlebten. Der Film zeigt den Mikrokosmos Tel Aviv aus unterschiedlichen Perspektiven.Was macht dieser Krieg mit den Menschen vor Ort?
Katrin Eigendorf begleitet in "auslandsjournal frontlines: Tel Aviv – Metropole im Krieg" unter anderem einen 23-jährigen Studenten, der mitten in Tel Aviv in einem Haus lebt, das von iranischen Raketen getroffen wurde. Sein Klavier wurde durch diesen Angriff nicht beschädigt, so dass er in all dem Chaos Kompositionen von Chopin spielen konnte – ein ebenso empathischer wie absurder Moment, der zugleich den historischen Wendepunkt konturiert, an dem sich Israel befindet.
Die humanitäre Krise in Gaza wird immer dramatischer, im Westjordanland eskaliert die Gewalt, die Lage im Pulverfass Nahost ist weiter angespannt. "auslandsjournal frontlines" zeigt die Zerstörung und das Leid, aber auch die Widerstandskraft und die Hoffnung der Menschen in einer zerrissenen Region. Katrin Eigendorf begleitet Menschen und zeigt, was die anhaltenden Kämpfe für ihren Alltag bedeuten.
Infos zu "auslandsjournal frontlines"
In "auslandsjournal frontlines" beleuchtet ZDF-Sonderkorrespondentin Katrin Eigendorf aktuelle Kriege und Konflikte. Im ZDF-Streaming-Portal sind bereits zu sehen: Was der Ukraine Mut macht – Von Helden und Hoffnungsträgern, Hightech im Krieg – Neue Hoffnung für die Ukraine? , KI im Krieg – Schlachtfeld außer Kontrolle?
Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
pressedesk@zdf.de
Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/).
Original-Content von: ZDF übermittelt durch news aktuell


