37°-Reportage über die Arbeit von Rettungs- und Einsatzkräften /
23.08.2024 - 12:11:42"37°" begleitet Feuerwehrmann Adrian durch die Berliner Silvesternacht 2023. Im Vorjahr flogen Pflastersteine, Bierkisten und Latten durch die Luft. Feuerwehrleute und Polizisten wurden in Hinterhalte gelockt, an ihrer Arbeit behindert und viele wurden unter anderem durch Pyrotechnik und Pfefferspray verletzt. Einige mussten sogar vor der Gewalt flüchten.
Bijan ist Chefarzt der Notaufnahme im Krankenhaus Frankfurt-Sachsenhausen. Das Team muss viele Anfeindungen ertragen. Kranke, Verletzte, Betrunkene, Drogenabhängige, aber auch Patienten mit Bagatellerkrankungen ergeben eine brisante Gemengelage. Nachdem es bereits Verletzte in der Belegschaft gegeben hat, wurden Notschalter installiert und Panic Rooms eingerichtet. Für die Mitarbeitenden werden Deeskalations- und Selbstverteidigungskurse angeboten.
Ilona und Angela von der Beratungsstelle der Polizeidirektion Oldenburg unterstützen Polizistinnen und Polizisten, die durch ihren belastenden Berufsalltag in Not geraten sind. Bestimmte Erlebnisse können nicht immer allein verarbeitet werden. Mittlerweile sind die beiden öfter im Einsatz als früher, obwohl es zahlreichen Polizeibeamten nicht leicht fällt, psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Sie befürchten Repressalien und glauben, dass sie stark sein und jede Situation meistern müssen.
Die Sendung wird mit Untertiteln und Audiodeskription angeboten.
Kontakt
Bei Fragen zu "37°Leben" erreichen Sie Christina Betke, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-12717 oder per E-Mail unter betke.c@zdf.de und pressedesk@zdf.de
Pressefotos
Pressefotos zur Sendung als Download (nach Anmeldung) oder telefonisch unter 06131 – 70-16100
Weitere Informationen
Die "37°"-Sendung steht ab sofort im Vorführraum des ZDF- Presseportals (nach Log-in) zum Abruf bereit.
Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108
Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.
Original-Content von: ZDF übermittelt durch news aktuell


