Indiegogo, Crowdfunding

Vor kurzem hatten wir ein Interview mit Arne Bahnsen, geschäftsführender Gesellschafter der Goal Games GmbH & Co.

09.07.2014 - 12:00:00

Interview mit Arne Bahnsen über den GOAL Fußball Manager & Crowdfunding. KG, durchgeführt. In dem Interview spricht der Entrepreneur über sein mobiles Spiel und die kürzlich gestartete Crowdfunding-Kampagne.

Arne Bahnsen, geschäftsführender Gesellschafter der Goal Games GmbH & Co. KGAD HOC NEWS: Was ist der GOAL Fußball Manager und wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Arne Bahnsen: GOAL Fußball Manager (GFM) ist eine mobile Fußballmanager-Simulation, die kostenlos für Android- und iOS-Geräte erhältlich ist. Die Idee zum GFM kam mir vor ein paar Jahren, als ich die Möglichkeiten meines ersten Smartphones ausprobierte. Da ich in meiner Jugend auf dem C64 gerne Fußballmanager spielte, suchte ich nach einer entsprechenden Anwendung auf dem Smartphone. Jedoch war ich enttäuscht von den Ergebnissen, da die vorhandenen Spiele alle „In-Game-Käufe“ verlangten.

AD HOC NEWS: Wie kommt man von einer ersten enttäuschten Smartphone-Erfahrung dazu ein Mobile Game zu entwickeln?

AB: Ich dachte mir, dass es noch mehr Menschen geben müsste, die einen Fußballmanager spielen wollten, bei dem die eigene Leistung im Vordergrund steht und Siege nicht über „Pay-to-win-Optionen“ erkauft werden.
So entwickelte ich das Grundkonzept für den GFM und stellte ein Team zusammen. Dann haben wir innerhalb von acht Monaten das Spiel fertiggestellt und in der Schweiz als Testmarkt veröffentlicht. Mittlerweile ist das Spiel weltweit und in 9 verschiedenen Sprachen verfügbar.

ADHOC: Was unterscheidet den GOAL Fußball Manager von der Konkurrenz?

AB: Im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern, wie Top Eleven, Online Soccer Manager etc. verzichtet unser mobiler Fußball Manager komplett auf In-Game-Käufe und Pay-to-win-Optionen. Unserer Meinung nach wirkt sich dieser Verzicht positiv auf die Balance im Spiel aus, da jeder Spieler die gleichen Möglichkeiten hat und niemand benachteiligt wird.
In der Vergangenheit haben wir unserer Community versprochen, dass es im GFM auch zukünftig keine Pay-to-win-Optionen geben wird und daran werden wir festhalten.

ADHOC: Wie wurde der GOAL Fußball Manager bis jetzt finanziert?

AB: Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich als Eigentümer von Goal Games unser Spiel mit Eigenkapital finanziert.
Unser Geschäftsmodell setzt auf Online-Werbung und Partnerschaften mit werbetreibenden Unternehmen, die die Möglichkeit haben als Sponsor im GFM aufzutreten.

ADHOC: Mitte Juni haben Sie sich für eine Crowdfunding-Kampagne entschlossen. Wie kam es zu dem Entschluss und was versprechen Sie sich davon?

AB: Mit der bisherigen Eigenfinanzierung können wir die Wünsche der Community und unsere persönlichen Ziele nicht mit der Geschwindigkeit umsetzen, die wir uns wünschen. Da wir unseren Spielern weiterhin einen hochwertigen, kostenlosen mobilen Fußballmanager anbieten möchten, haben wir uns für eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo entschlossen. Mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln aus der Kampagne planen wir weitere Verbesserungen rund um den GFM.



ADHOC:
Was bekommen die Unterstützer als Gegenleistung für ihre finanzielle Hilfe?

AB: Unsere „Perks“ bestehen zum größten Teil aus zusätzlichen, digitalen Inhalten für unser Spiel, die unsere Unterstützer für ihre finanzielle Hilfe bekommen. Dabei haben wir sehr darauf geachtet, dass unsere Community, die den GFM schon länger spielt, in keiner Weise beeinträchtigt wird. Sprich, dass es dadurch nicht zu einer Pay-to-win-Situation kommt.
Darüber hinaus bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, als Sponsor im GFM aufzutreten und für ihre Firma in unserem Spiel zu werben.

ADHOC: Wie können Sie die Unterstützer bezüglich des Spiels und der Kampagne kontaktieren?

AB (lächelt): Unser freundliches, hilfsbereites internationales Team ist jederzeit bereit, Fragen und Anregungen über support@goal-games.de und im Kommentar-Bereich auf Indiegogo zu beantworten.