Bayern, NRW

Umfrage: Drei Viertel für Olympische Sommerspiele in Deutschland

04.11.2025 - 00:01:00 | dts-nachrichtenagentur.de

Vier deutsche Städte bzw. Regionen wollen sich für die Austragung Olympischer Sommerspiele im Jahr 2036, 2040 oder 2044 bewerben.

Konzept für Olympia-Bewerbung wird vorgestellt (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Konzept für Olympia-Bewerbung wird vorgestellt (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
72 Prozent der Deutschen würden es begrüßen, wenn hierzulande wieder Sommerspiele stattfinden würden, wie eine Forsa-Umfrage für den "Stern" ergab. Nur 22 Prozent lehnen das Sportgroßereignis ab. Sechs Prozent äußern sich nicht.

Die Unterstützung für Olympia ist quer durch alle Altersgruppen und politische Lager hoch. Der Deutsche Olympische Sportbund wird im Herbst nächsten Jahres entscheiden, mit welchem Kandidaten er ins Rennen geht. Die Olympia-Befürworter unter den Befragten favorisieren am häufigsten München als Bewerberstadt (39 Prozent). 24 Prozent sprechen sich für die Region Rhein/Ruhr aus, 19 Prozent für Berlin und elf Prozent für Hamburg. München wird vor allem im Süden (64 Prozent) und der Mitte Deutschlands (51 Prozent) unterstützt. Rhein/Ruhr wird in Nordrhein-Westfalen favorisiert (55 Prozent). Berlin liegt unter den Ostdeutschen vorn (36 Prozent) und Hamburg unter den Norddeutschen (34 Prozent). Eine Bewerbung Berlins und Hamburgs wird also in ihren Heimatregionen deutlich weniger begrüßt als im Falle Münchens oder der Region Rhein/Ruhr.

Hol dir jetzt den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.

 <b>Hol dir jetzt den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.</b>

Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Für immer kostenlos

sport | 68320680 |