Annett Kaufmann, Tischtennis-EM

Tischtennis-EM: Kaufmann verliert Finale in Ljubljana mit 3:4

Veröffentlicht am: 18.10.2026 um 18:03 Uhr | dpa, AD HOC NEWS
Annett Kaufmann hat bei der Tischtennis-Europameisterschaft in Ljubljana erstmals das Einzel-Finale erreicht. Gegen die Russin Elizabeth Abrahamian fehlte der 20-Jährigen im Entscheidungsspiel nur ein Satz zum Titel.

Russin gewinnt Finale in Ljubljana

  • Annett Kaufmann verlor am Sonntag in Ljubljana das EM-Endspiel gegen Elizabeth Abrahamian mit 3:4 Sätzen.
  • Die 20-Jährige hatte zuvor Nina Mittelham im Halbfinale und Ying Han im Viertelfinale besiegt.
  • Abrahamian startete wegen fehlender Punkte in der europäischen Rangliste bereits in der Qualifikation.
Vize-Europameisterin im Einzel: Die deutsche Tischtennis-Nationalspielerin Annett Kaufmann. - Bild: Manfred Schillings/dpa

Kaufmann verpasst ersten EM-Titel im Einzel

Annett Kaufmann hat bei der Tischtennis-Europameisterschaft in Slowenien das Finale im Frauen-Einzel verloren. Die 20 Jahre alte Junioren-Weltmeisterin unterlag in Ljubljana der Russin Elizabeth Abrahamian mit 3:4 Sätzen.

Deutsche Hoffnung verliert Krimi

Kaufmann stand erstmals in einem EM-Endspiel im Einzel. Den Titel gewannen bislang nur drei deutsche Spielerinnen: Agnes Simon 1962, Nicole Struse 1996 und Petrissa Solja 2021.

Anzeige | trading-house Börsenakademie

Kostenlose Trading-Webinare für Privatanleger

Live lernen, live fragen. Erfahrene Trader zeigen Dir ihre Strategien beim Handel mit Aktien, Indizes und Rohstoffen in Echtzeit und beantworten Deine Fragen direkt - zum Beispiel, wie Du Nachrichten wie diese für Deine Entscheidungen an der Börse richtig einordnest. 100 % kostenlos, live und interaktiv, jeden Mittwoch um 15:15 Uhr, von der trading-house Börsenakademie, die Privatanleger seit 28 Jahren ausbildet.

Kostenlos zum nächsten Webinar anmelden

Kaufmann bezwingt deutsche Teamkolleginnen

Auf dem Weg ins Finale setzte sich Kaufmann im Halbfinale gegen Nina Mittelham und im Viertelfinale gegen Ying Han durch. Beide gehören zur deutschen Nationalmannschaft.

Abrahamian kommt aus der Qualifikation

Abrahamian durfte bei der Europameisterschaft antreten, weil das Startverbot für russische und belarussische Sportler bei internationalen Meisterschaften seit Juli nicht mehr gilt. Wegen fehlender Punkte in der europäischen Rangliste musste die 23-Jährige in der Qualifikation beginnen.

Die Russin hatte zuvor unter anderem die U19-Europameisterschaft und in diesem Jahr ein internationales WTT-Turnier in Tunis gewonnen.

Deutschlands Titelträgerinnen im Einzel

Mit Kaufmanns Niederlage bleibt es bei drei deutschen EM-Siegerinnen im Frauen-Einzel. Ihre Finalteilnahme bestätigt dennoch die wachsende Rolle der Junioren-Weltmeisterin im deutschen Tischtennis.

Annett Kaufmanns Finaleinzug markiert einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung von der erfolgreichen Nachwuchsspielerin zur festen Größe im deutschen Frauen-Tischtennis. Die 20-Jährige hatte bereits den Junioren-WM-Titel gewonnen und setzte sich auf dem Weg ins Endspiel gegen zwei erfahrene deutsche Nationalmannschaftskolleginnen durch.

Das Finale zeigte zugleich die besondere sportpolitische Situation dieser Europameisterschaft. Elizabeth Abrahamian konnte nach dem Ende des internationalen Startverbots für russische und belarussische Athleten wieder an einer kontinentalen Meisterschaft teilnehmen. Wegen fehlender Ranglistenpunkte musste sie in Ljubljana durch die Qualifikation gehen, erreichte aber dennoch den Titelkampf.

Einordnung des Finales

Für Deutschland bleibt der EM-Einzeltitel damit bei drei bisherigen Gewinnerinnen: Agnes Simon, Nicole Struse und Petrissa Solja. Kaufmann verpasste den vierten deutschen Triumph zwar knapp, ihre Finalteilnahme erhöht jedoch die Erwartungen an die nächste Generation. Für die deutsche Auswahl ist zudem bedeutsam, dass Kaufmann auf dem Weg ins Finale Mittelham und Han ausschaltete. Der Wettbewerb verdeutlichte damit sowohl die Breite im deutschen Team als auch die wachsende Konkurrenz durch zurückkehrende russische Spielerinnen.

Disclaimer...
de | sport | 70355413 |