Hettich-Walz, Vittozzi

Janina Hettich-Walz holt zum Saisonabschluss noch mal alles raus.

17.03.2024 - 18:56:20

Hettich-Walz wird Zweite - Vittozzi holt Gesamtweltcup. Erstmals schafft sie es in einem Weltcuprennen auf das Podest. In allen drei Rennen in Kanada ist sie beste Deutsche.

Janina Hettich-Walz hat im letzten der Rennen der Biathlon-Saison ihren ersten Weltcup-Podestplatz geholt und damit für einen versöhnlichen Saisonabschluss gesorgt. Die 27-Jährige, die bei der WM Silber im Einzel gewonnen hatte, musste sich im kanadischen Canmore im Massenstart nur Lou Jeanmonnot geschlagen geben.

Das bis dahin fehlerfreie Duo kam zusammen zum letzten Schießen, nachdem beide einmal in die Strafrunde mussten. Die Französin ging 2,5 Sekunden vor der Deutschen in die Schlussrunde und konnte den Vorsprung halten. Am Ende lag Hettich-Walz 11,9 Sekunden hinter der Siegerin und belohnte sich für ein starkes letztes Weltcup-Wochenende. Denn bereits im Sprint (7.) und der Verfolgung (9.) war sie die Beste des DSV-Teams gewesen. Dritte wurde die Französin Gilonne Guigonnat (0/+ 15,8 Sekunden).

Den Gesamtweltcup sicherte sich erstmals die Italienerin Lisa Vittozzi. Nachdem sie zuvor den Sprint und die Verfolgung gewonnen hatte, wurde sie im letzten Saisonrennen zwar nur 21. Das reichte ihr aber im Fernduell mit der Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold (8.).  

Vanessa Voigt wurde elfte, Selina Grotian kam als 14. ins Ziel und Sophia Schneider beendete das Saisonfinale auf Rang 17. 

@ dpa.de