Fußball, UEFA

Die deutsche Nationalmannschaft an die Europäer

05.04.2021 - 22:51:55

Jamal Musiala hat sich für Deutschland und nicht für England entschieden. Thomas Müller steht möglicherweise vor einer Rückholaktion. Weniger als 100 Tage vor der UEFA Euro 2020! Sind Sie bereit! Mittelweile können Sie Mr Green Sportwetten besuchen und die Entscheidungen treffen.

 
Quelle: pixabay.com

Deutschland hat sich mit Bravour für die Endrunde qualifiziert, die zum Teil in der Allianz Arena von Bayern München ausgetragen wird. Die Mannschaft gewann sieben ihrer acht Spiele in der Gruppe C und wurde vor den Niederlanden, Nordirland, Weißrussland und Estland Gruppensieger.

Die anschließende UEFA Nations League-Kampagne wurde zwar durch eine schockierende 0:6-Niederlage gegen Spanien unterbrochen, aber es lohnt sich, daran zu denken, dass Deutschland den Rest der Gruppe A4 ungeschlagen blieb, und die Art und Weise, wie sie damals auftraten, könnte ein Hinweis darauf sein, was sie bei der Europameisterschaft machen werden.

In fünf der bisherigen acht Spiele in der Saison 2020/21 - darunter Freundschaftsspiele gegen die Türkei und die Tschechische Republik sowie die sechs Spiele in der Nations League - trat Deutschland in einer 3-4-3-Formation an.

In der Ära nach Miroslav Klose gibt es in Deutschland keine Weltklasse-Nullnummer mehr, auch wenn einige argumentieren, dass sich das Spiel so entwickelt hat, dass die Position ohnehin nicht mehr besetzt werden kann. Stattdessen setzt Löw Timo Werner und das Bayern-Paar Serge Gnabry und Leroy Sane in einer flüssigen Dreierkette ein, die so schnell ist wie ein durchschnittlicher Hadronenbeschleuniger.

Die durchschnittliche Mannschaft des letzten Jahres hätte vielleicht Joshua Kimmich im zentralen Mittelfeld aufgeboten, wenn der Bayern-Mann nicht mit einer Knieverletzung aufgehalten worden wäre, obwohl Deutschland mit Toni Kroos und Ilkay Gündogan eine unglaubliche Stärke auf dieser Position hat. Ersterer hat in dieser Saison für Real Madrid in La Liga eine Passquote von 93 Prozent, letzterer ist mit 12 Toren bester Torschütze beim Premier-League-Tabellenführer Manchester City.

Unterstützt wird das System von Kapitän und unangefochtener Nummer 1 Manuel Neuer, dem besten Torhüter in der Geschichte des Fußballs, der auch mit 34 Jahren keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Neuer führte die Bayern im vergangenen Jahr zum Sextett aus Bundesliga, DFB-Pokal, zwei Supercups - sowohl der DFL als auch der UEFA - sowie der UEFA Champions League und der FIFA Klub-Weltmeisterschaft.

Wenn 41 Torschüsse in 96 Länderspielen ein Beweis für seine Fähigkeiten als Torhüter sind, dann sollte man sich daran erinnern, dass Neuer im Champions-League-Finale im August mit dem heutigen Liverpooler Mittelfeldspieler Thiago Alcantara gleichgezogen hat, was die Anzahl der erfolgreichen langen Pässe angeht: Beim 1:0-Sieg gegen Paris Saint-Germain spielten beide jeweils 13 Pässe.

Im Ballbesitz gibt es vielleicht einen Innenverteidiger weniger, der die Pässe zu den Außenstürmern spielen kann, als bei einer Viererabwehrkette, aber mit Neuer im Rücken spielt das kaum eine Rolle.

Das soll nicht heißen, dass Deutschland nie mit vier Verteidigern spielt. Beim 3:1-Sieg gegen die Ukraine im vergangenen November wurde eine 4-3-3-Formation eingesetzt, und ein solches System kann leicht von Löws nächstbesten Spielern des letzten Jahres bevölkert werden.

Der Freiburger Luca Waldschmidt war mit sieben Toren der beste Torschütze, als Deutschland bei der UEFA-U21-Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino Vizeweltmeister wurde, und der Mann von Benfica ist vielleicht die beste verfügbare Nummer 9.