Bunting, Hempel

Auch im dritten Darts-Duell nach Weihnachten geht Deutschland gegen England leer aus.

28.12.2023 - 14:46:36

0:4 gegen Bunting: Hempel bei Darts-WM klar raus. Hempels Gegner Stephen Bunting ist im Ally Pally nach einem exzellenten Start nicht zu stoppen.

Der deutsche Darts-Profi Florian Hempel ist trotz ordentlicher Leistung bei der WM in London ausgeschieden. Der 33 Jahre alte Kölner musste sich in Runde drei Mitfavorit Stephen Bunting klar mit 0:4 geschlagen geben.

Hempel war vor allem in den ersten beiden Sätzen ordentlich unterwegs, doch der Engländer spielte noch stärker. Bunting befindet sich derzeit in absoluter Topform und war schon vor Weihnachten der Profi mit dem besten Punkteschnitt im Alexandra Palace.

«0:4 zu verlieren, ist hart», sagte Hempel im folgenden Interview bei Sport1. Dabei habe er nach eigenen Angaben «besser gemacht», was er im Vergleich zu den Spielen vor der Weihnachtspause verbessern wollte. Im Gegensatz zur Partie gegen Dimitri van den Bergh aus Belgien (3:2 nach 0:2) verschlief der Deutsche den Start diesmal nicht. Doch Bunting war nicht zu stoppen.

WM für Hempel trotzdem ein Erfolg

Hempel, früher Handballtorwart, ist nach Martin Schindler und Gabriel Clemens bereits der dritte Deutsche, der sein Drittrundenspiel gegen einen Engländer verloren hat. Schindler hatte sich mit 3:4 gegen Außenseiter Scott Williams geschlagen geben müssen, Vorjahres-Halbfinalist Clemens mit 1:4 gegen Weltklasseprofi Dave Chisnall.

Für Hempel ist das Turnier nach Siegen über den Iren Dylan Slevin und Belgiens Star Dimitri van den Bergh trotzdem ein Erfolg. Schließlich hatte er sich erst im letzten Moment überhaupt qualifiziert.

Der frühere BDO-Weltmeister Bunting fordert nun im Achtelfinale den Niederländer Michael van Gerwen. Nach den gezeigten Vorleistungen dürfte dies die verheißungsvollste Partie in der Runde der letzten 16 sein. Van Gerwen gilt als einer der Titelanwärter und hat die Sid Waddell Trophy bereits 2014, 2017 und 2019 gewonnen.

@ dpa.de