WTA, ATP

Zverev kämpft sich ins Achtelfinale - Altmaier raus

04.06.2023 - 00:23:37

  • Alexander Zverev bezwang den US-Amerikaner Frances Tiafoe in vier Sätzen. - Foto: Jean-Francois Badias/AP

    Jean-Francois Badias/AP

  • Daniel Altmaier war in seinem Drittrunden-Match gegen Grigor Dimitrow chancenlos. - Foto: Thibault Camus/AP

    Thibault Camus/AP

Alexander Zverev bezwang den US-Amerikaner Frances Tiafoe in vier Sätzen. - Foto: Jean-Francois Badias/APDaniel Altmaier war in seinem Drittrunden-Match gegen Grigor Dimitrow chancenlos. - Foto: Thibault Camus/AP

Alexander Zverev hat sich bei den French Open ins Achtelfinale gekämpft. Der Tennis-Olympiasieger bezwang in der Nacht zu Sonntag den an Position zwölf gesetzten Amerikaner Frances Tiafoe nach schwachem Beginn in 3:41 Stunden mit 3:6, 7:6 (6:3), 6:1, 7:6 (7:5).

Den ersten Matchball verwandelte der 26-Jährige erst 18 Minuten nach Mitternacht. Damit steht Zverev beim Sandplatz-Klassiker in Paris zum sechsten Mal nacheinander unter den besten 16 und trifft nun auf Grigor Dimitrow. Der Weltranglisten-29. aus Bulgarien bezwang Daniel Altmaier locker mit 6:4, 6:3, 6:1 und verhinderte damit ein deutsches Achtelfinal-Duell. Nach dem Fünf-Satz-Krimisieg in mehr als fünf Stunden gegen den italienischen Titelanwärter Jannik Sinner fehlte Altmaier die Energie, das Spiel noch zu drehen.

Es sei emotional und körperlich schwierig gewesen, das vorige Match zu verarbeiten. «Am Ende ist man auch nur ein Mensch und kann draus lernen. Wenn das dann hoffentlich Woche für Woche Realität wird, gegen diese Topjungs zu spielen, wird das hoffentlich natürlich sein», sagte Altmaier und bewertete sein Turnier und die Arbeit der vergangenen Wochen «sehr positiv»: «Es gibt noch sehr viele Baustellen, aber wir haben schon schöne Momente gehabt.»

@ dpa.de