Tennis-Damen, Lys-Niederlage

Erst ausgeglichen, dann eindeutig: Eva Lys kann in der Endrunde des Billie Jean King Cups nicht für die deutschen Tennis-Damen punkten.

09.11.2023 - 13:09:51

Tennis-Damen liegen nach Lys-Niederlage gegen Italien zurück. Nun helfen nur zwei Siege.

Die deutschen Tennis-Damen sind bei der Endrunde des Billie Jean King Cups unter Druck geraten. Zum Auftakt des Gruppenspiels gegen Italien musste sich Eva Lys in Sevilla der favorisierten Italienerin Martina Trevisan 6:7 (6:8), 1:6 geschlagen geben. 

Nur zwei Siege im folgenden Einzel von Anna-Lena Friedsam und im Doppel können das schnelle Vorrunden-Aus damit verhindern. Weil sie am Vortag gegen Frankreich gewannen, würden die Italienerinnen bei einem weiteren Erfolg bereits als Gruppensieger ins Halbfinale des Mannschafts-Wettbewerbs einziehen. 

Tatjana Maria und Laura Siegemund nur im Doppel

Lys begann stark. Die Hamburgerin führte gegen Trevisan 5:3 und hatte im Tiebreak einen Satzball, der erste Durchgang ging dennoch nach umkämpften 78 Minuten an die Italienerin. In der Weltrangliste liegt die 21 Jahre alte Hamburgerin als 130. deutlich hinter der Linkshänderin (43.), sie spielte aber zunächst mutig und hatte ihre Chancen. 

Hatte sie den ersten Satz noch komplett offen gehalten, entwickelte sich der zweite Durchgang dann aber klar zugunsten der konstanteren Trevisan. Bei 1:4 nahm Lys eine medizinische Auszeit und verließ dafür den Platz. Mit einem bandagierten Oberschenkel kam sie zurück, konnte die Italienerin aber nicht mehr gefährden.

Teamchef Rainer Schüttler verzichtete im Einzel auf die erfahrenen Tatjana Maria und Laura Siegemund. Siegemund war wegen ihres Titelgewinns im Doppel bei den WTA Finals verspätet aus Mexiko nach Sevilla gereist und ist mit Maria gegen Italien für das Doppel vorgesehen. Am Freitag (10.00 Uhr/ Tennis Channel) trifft die Auswahl des Deutschen Tennis Bunds auf Frankreich.

@ dpa.de